ASBR Transitnetzwerk?
ASBR Transitnetzwerk verbindet as Netze, mich interessiert folgendes, dieses Netz, nenne es zwischennetz, hat doch auch eine netzpräfix, wie kann die aussehen, denn dieses Netz gehört weder zu dem einem noch zudem anderen as System, bitte Beispiel IPv4 und IPv6
1 Antwort
Die sehen wie jedes andere Transfernetzwerk aus.
Du kannst sowas wie private Adressbereiche nutzen, wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Hat der Betreiber z.B. eines CIX eigene Adressbereiche mit globalen Adressen, kann er auch diese nutzen.
Bei direktem Peering bzw. direkten router-interlink kannst Du auch /31 (v4) und /127 (v6) nutzen.
Kannst ja mal nachschauen, wem 80.81.192.0/21 gehört, um ein Beispiel zu sehen.
Ich habe Dir bereits gestern gesagt, daß Tier-1 in der Regel private Peeringeinrichtungen nutzen und diese ggf. nach Bedarf errichten.
Offenkundig hast Du Dir immernoch nicht angschaut, wer die Tier-1 Carrier sind und wie es dazu gekommen ist, daß genau diese Akteure Tier 1 sind. und was das Tier-1 Dasein eigentlich ausmacht.
Doch, es gibt peering Remote Anbieter, da viele as Systeme zu weit entfernt sind, Beispiel as111 in Frankfurt und as124 in new York ,
zweitens, du hast es gesagt, aber nicht erklärt, dieses ganze Thema ist ja keine weiche Kost wie Waffeln mit Sahne
drittens, geh nicht von dem aus, was du kannst, und dann sagen, habe ich dir gesagt, hilft mir nicht, dann lieber nichts schreiben
Private Peering-Einrichtungen und Remote Peering sind zwei verschiedene Ansätze für die Errichtung von Peering-Verbindungen zwischen Netzwerken. Private Peering-Einrichtungen beinhalten die physische Installation von Peering-Anschlüssen in einem Rechenzentrum, während Remote Peering diese Verbindung über einen Transportdienstleister ermöglicht, ohne dass eine physische Präsenz am Austauschknoten erforderlich ist
Zusammenfassend: Tier-1-Netzwerke nutzen sowohl Remote Peering als auch Private Peering, um eine flexible und effiziente Netzwerkinfrastruktur zu schaffen. Die Wahl zwischen den beiden hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen des Netzwerks ab, aber schlussendlich sind sie vollständig miteinander verbunden.
Full-Mesh-Verbindung
noch ne waffel
noch was, tier 1 netze sind per peering verbunden, wenn tier 1 netze peering machen aber keinen gemeinsamen ixp haben, beispiel tier 1 ixp london und tier1 telekom als partner ixp frankfurt, ixp london muss ja eine route zum ixp frankfurt haben, damit beide tier1 eine session einrichten können.