Asbest oder nicht Asbest (Holzfußboden)?

2 Antworten

Ohne das Material zu sehen kann man da nichts genaues sagen. Und festlegen würde ich mich eh erst, wenn ich einen Befund vom Labor meines Vertrauens vorliegen habe.

Bei schwarzem Kleber denke ich aber in erster Linie an PAKs und weniger an Asbest.

Wenn da eine Art Pappe zwische Parkett und Fußboden ist, könnte die aus Asbest bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkunde durch entsprechende Ausbildung Lehrgänge

Selbst wenn der Kleber Asbestfasern enthielt war es ungefährlich da die Fasern durch den Kleber gebunden wurden.

Chilloma
Fragesteller

Ich lese aber im netz noch so vieles andere stoffe etc hmm ... angst

JayCeD  08.09.2018, 19:17

Und Du garantierte dafür, dass beim unsachegerechten rummeißeln an 30 bis 50 Jahre alten, ausgetrocknetem Kleber keine Fasern frei gesetzt werden?

Ursusmaritimus  08.09.2018, 19:29
@JayCeD

Natürlich verbleibt ein Restrisiko, aber das verbleibt auch am Zebrastreifen und bei der Poreinigung.

Das Risiko durch ein paar vereinzelte Asbestfasern bleibt auf jeden Fall überschaubar.