Asbest?

2 Antworten

Das dürfte eher Glaswolle sein

Hi1358
Fragesteller

Ist das problematisch? Und wie kommst du darauf?

tobi01234  01.05.2023, 18:03
@Hi1358

Durch die langen stachligen Fasern. Ist auch nicht unproblematisch. Handschuhe anziehen. Einatmen sollte man das nicht, wenn es stiebt und die Luft flimmert. Ausserdem geht das kaum aus den Klamotten raus und piekt unangenehm.

Hi1358
Fragesteller
@tobi01234

Was muss ich also beachten bei der Bearbeitung ? Sägen, Schneiden etc

tobi01234  01.05.2023, 18:48
@Hi1358

Bei Sägen oder Schneiden würde ich eine einfache Maske aufsetzen. Und die dabei getragenen Klamotten hinterher separat waschen.

Egal was es ist.

Es geht um diese dünnen Fasern, die sich beim Einatmen in die Lunge picken, steckenbleiben und und dort zu Verletzungen führen.

Man verarbeite solches Zeug immer mit Mund- Nasenschutz.

Hi1358
Fragesteller

Einfacher Mund Nasen Schutz oder FFP Maske ?

Kanimose  02.05.2023, 08:38
@Hi1358

Irgendwas, kann auch Rest vom alten Shirt sein. Da gehen die Fasern auch nicht durch.