Asalam alaikum ist das Gebet gültig wenn man das Al fatiha falsch rezitiert hat und danach nochmal von vorne macht?

1 Antwort

Du hättest nicht die ganze Al-Fatiha rezitieren müssen. Es hätte gereicht, wenn du nur die falsche Rezitation des Verses korrigiert hättest.

Wenn du während des Gebets Suren rezitierst und dir ein Fehler unterläuft oder du es aufgrund mangelnder Konzentration vergisst, solltest du bestimmte Maßnahmen ergreifen. Erstens: Wenn der Fehler oder die Auslassung bei al-Faatihah auftritt, musst du deine Rezitation korrigieren, bevor du weitermachst, denn sie ist ein wesentlicher Teil des Gebets und ohne sie ist das Gebet ungültig. Wenn der Fehler oder die Auslassung die Bedeutung von al-Faatihah verändert, musst du sie ebenfalls korrigieren, bevor du weitermachst (d. h. mt der Rezitation). Wenn der Fehler oder die Auslassung jedoch in einer anderen Sure als al-Faatihah auftritt, bleibt dein Gebet gültig, denn die Rezitation nach al-Faatihah ist empfohlen (Sunna) und nicht verpflichtend. Den Gelehrten zufolge musst du nichts weiter unternehmen, wenn du eine Sure nach al-Faatihah vergisst, egal ob du das Gebet leitest, hinter einem Imam betest oder allein betest.

https://islamqa.info/en/answers/158204/what-should-a-worshipper-do-if-he-makes-a-mistake-in-his-recitation-or-forgets-a-verse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah