As christ vallah sagen?

7 Antworten

Ich bin Christ und meiner Meinung nach, ist es jetzt nichts furchtbar schlimmes vallah zu sagen, ich würde es aber niemals tun.

Vallah bedeutet auf Allah zu schwören. Es stimmt zwar das arabische Christen Allah als Übersetzung für Gott adaptiert haben. Im Islam bedeutet Allah allerdings nicht nur Gott im Allgemeinen, sondern ist der Name Gottes. Anders als der christliche Gott, der den Namen Jahwe trägt. Da, meiner Meinung nach, diese beiden Gottesbilder überhaupt nicht übereinstimmen und Allah teilweise sehr große Gegensätze zu Jahwe besitzt würde ich nicht auf Allah schwören.

Zusätzlich kommt noch, dass Jesus in der Bibel, in der Bergpredigt, (Matthäus Kapitel 5, Vers 33-37) generell von jeglicher Art des Schwören abrät.

Nach unserem Grundgesetz darfst du alle möglichen Gottheiten anrufen.

Aus christlicher Sicht würde ich dies nicht tun, denn demnach gibt es nur einen Gott, dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel als Vater, Sohn (Jesus) und Heiliger Geist zu offenbaren. Mit dem Allah aus dem Koran hat der biblische Gott nichts weiter zu tun, was die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite belegt: http://www.islamseite.de

Ich würde es besser nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also ich würde es nicht sagen da Vallah übersetzt ich schwöre heißt.
Soweit ich weiß darf man als Christ sowieso nicht Schwören.
Darum habe ich auch aufgehört es zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es einfach. Als Christ darfst du nicht schwören. Wenn jemand dieses Wort in meinem Umfeld sagen würde, ist die Freundschaft passé. Solche Wörter sind nicht mein Niveau.

LG Chiara