Artikel nicht angekommen, was jetzt?

3 Antworten

Leider habe ich den Beleg schon weggeschmissen.

Unclever...

Was kann ich jetzt tun?

Tja...

Du bietest freiwillig PayPal an, warum auch immer, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, Du hast nicht den geforderten Versand- und Zustellnachweis, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Leider habe ich den Beleg schon weggeschmissen. Jetzt verlangt der Käufer, dass ich den Preis zurückzahlen soll.

Tja Dummheit eben. Sry. Ohne gültigen Nachweis ist dieses Verfahren schwer wieder rauszukommen. Du hast als Kunde / Verkäufer einen 30 tägigen Rückgaberecht. Auch wenn du es nur verkauft hast oder gekauft hast.

Der Kunde oder der Verbraucher ist immer noch der King also der König. Du musst den vollen Preis inkl Versandkosten und 35% Aufwandsentschädigung zurück erstatten. Andernfalls droht es sogar mit einer Anzeige wegen Computerbetrug. Das ist zwar Kulanz. Okay. Aber Belege etc soll man nie wegschmeissen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist halt in der Beweispflicht das Paket abgeschickt zu haben.

Wenn du es auch noch unversichert verschickt hast, dann hat dein Käufer das Ganze vielleicht sogar schon erhalten, und kann trotzdem behaupten, dass er nichts bekommen hat.

Und wenn du nicht einmal eine Rechnung hast, hast du jetzt die Arschkarte.

Musst halt das Geld komplett erstatten, und bist um eine Erfahrung reicher.