Arten um weiche Kontaklinsen heraus zu nehmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das sowohl mit harten als auch mit weichen Linsen, indem ich das untere Augenlid ein bisschen ans Auge drücke und dann das obere Lid nach unten drücke/schiebe. Damit schiebe ich die Linse nach unten, aber da das unten das Lid ans Auge gedrückt wird, kann die Linse nicht aufs weiße des Auges rutschen sondern fällt aus dem Auge. Funktioniert mit formstabilen Linsen etwas besser als mit weichen,... diese falten sich dann manchmal zusammen, fallen aber dennoch aus dem Auge :).

danke , ichwerds ausprobieren

0

Mit den Augenlidern zusammendrücken. Kostet am Anfang etwas Überwindung, die Lider nicht reflexartig zu schließen. Aber dann sollte es ganz gut gehen.

Die Dinger haften einfach zu gut und ich fand es fast unmöglich, sie mit dem Sauger zu lösen.

hm ... also wie ? kannst du das etwas besser beschreiben?

0
@Kiimii132

Man hält Daumen und Zeigefinger auf die Ränder der Augenlider, also oben und unten. Dann schiebt man die Lider vorsichtig zusammen, also als ob man das Auge schließt.

Dabei wird die Linse so zusammengedrückt, dass Luft drunter kommt und sie sich löst. Ungefähr so, als ob du ein auf dem Tisch liegendes Blatt Papier von beiden Seiten zusammenschiebst, bis es sich in der Mitte nach oben wölbt.

Danach solltest du die Linse auch gleich mit den beiden Fingern greifen können.

Die Linse wirkt ja selbst wie ein Saugnapf, daher ist schon eine ziemliche Kraft nötig, wenn man sie mit einem solchen Ding herausnehmen will. Ich hatte es mal probiert und fand es unangenehm.

Bei der Methode mit den Fingern löst sie sich aber ganz leicht, sobald Luft drunter kommt.

0

mit gewaschenen Fingerspitzen (Daumen und Zeigefinger) auf die Linse fassen, sie zusammendrücken, so vom Auge lösen und herausnehmen.

das hatte ich schon probiert... hab zu große finger und zucke deswegen zusammen weil ich micht richtig dran kome und die zu greifen bekomme... danach haben die so geschmerzt , dass ich zum augenarzt gegangen bin , damit der sie mir rausnimmt....noch tipps--??

0
@Kiimii132

Das ist aber die richtige Methode! Bloß keine Wattestäbchen! Sonst musst du den Sauger verwenden. Aber glaube mir, durch Übung wird das klappen. Das schafft eigentlich jeder. Niemand hat dafür zu dicke Finger. Bleib am Ball und übe weiter!

0

Was möchtest Du wissen?