Stärkespray für Häkelarbeiten?

3 Antworten

Man muß solche Sprays nicht unbedingt kaufen. Suche mal nach einem Rezept zum Stärken von Textilien. Das ist nur ein Bisschen Stärke, die in kochendem Wasser aufgelöst wird. Nimm ca. 0,5g auf 100ml Wasser. Das sollte erste Erfolge zeigen. Zur Not kannst Du auch mehrfach auftragen. Bügeln ist nicht notwendig.

Eine andere Idee ist, daß Du beim Häkeln bereits etwas mehr Festigkeit einbaust. Arbeite mit einer relativ dünnen Nadel und das Ganze wird steifer. Zusätzlich könntest Du eine Paketkordel aus Kunstfaser "mitlaufen" lassen, indem Du sie auf die erste Reihe legst und einfach überhäkelst. Das geht besonders gut, wenn Du "unter Beide" einstichst und feste Maschen häkelst. Man kann zur Not auch Umreifungsbänder* längs auf 2mm Breite spalten und mit einarbeiten. Aber Vorsicht, die brauchen einegr Extratipps!

*= Die Kunststoffbänder, mit denen Zeitschriften oder Zeitungen gebündelt zum Kiosk oder Austräger gebracht werden meine ich. Breitere Bänder werden um Paletten mit schweren Dingen oder um Pakete gespannt. In Asia-Shops hat man oft Glück, welche zu bekommen. Da das Material recht steif ist sollte man den Anfang von jedem Streifen ca. 3cm umknicken und mit Nähgarn in sich sichern. Dann auf der Vorreihe diesen umgeknickten Anfang etwas (verdeckt) fest nähen und oben drüber häkeln. Das Ende dann ähnlich behandeln, aber den Anfang des nächsten Sttreifens einhängen. Vermutlich mußt Du damit etwas rumprobieren, weil ich diese Idee selbst noch nicht getestet habe.

Das mit dem "Drüberhäkeln" mache ich seit ca. 1000 Fadenwechseln und verstecke die Anfänge und Enden, wenn das Garn zuende geht. Einfach für 7-10 Maschen den alten Faden reservieren, dann den neuen Faden auf den Rand lewgen und überhäkeln. Sobald der alte Faden noch so lang wie die nächsten 7-10 Maschen ist wird gewechselt und der Rest vom Alten mit dem Neuen überhäkelt. Dadurch vernähst Du nur den allerletzten Zipfel...

Bei dem nähst Du den Fadenlauf der Kettmasche, statt sie zu häkeln, und hast die Runde unsichtbar abgeschlossen. Den Rest dieses Fadens (10-12 Maschen lang) vernähst Du unter der letzten Reihe.

das spray ist verhältnismässig teuer und auch nicht ganz unkompliziert in der anwendung.

was du gut als boden in den korb legen und auch recht einfach zuschneiden kannst, ist, wenn du zwei so matten besorgst, die man zum sushi rollen benutzt.

möglicherweise kommst du auch mit einer matte hin, wenn du geschickt schneidest. und je nachdem wie gross das körbchen sein soll. das ist dekorativ und zum zuschneiden kann man eine küchenschere benutzen.