Woher kommen die Artefakte auf dem Monitor in Spielen?

5 Antworten

Artefakte weisen in der Regel auf eine defekte Grafikkarte hin.

In den seltensten Fällen ist der Treiber mit schuldig. Treiberproblem äußern sich eher durch Spielabstürze und ähnliches. Neu Installieren des Treibers ist trotzdem ein Schritt den du machen solltest.

Ist deine Grafikkarte schon etwas älter? Und hat dein Gehäuse zufällig nicht die beste Belüftung?

Viel Staub und wenig Belüftung führen eben nun einmal zum starken erhitzen, was bei dauerhafter Belastung negativ auf deine GPU äußert.

Ich würde dir raten dich nach einer neuen grafikkarte umzusehen.

Eher an der GPU. Es ist für einen VRAM-Defekt aber ungewöhnlich, dass es nur beim Spielen auftritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit oft komplexe Anwendungen
Silencekrieg953
Fragesteller

Nein es ist auch im Desktop ab und zu aufgetreten aber nicht so extrem das mal schwarze 4 eckige Balken zu sehen waren oder weiße

Deine Grafikkarte ist kurz vorm Totalausfall. Du kannst mal versuchen mit DDU die Treiber der Karte zu deinstallieren und entweder von AMD oder NVIDIA neu zu installieren. Wenn’s immernoch so ist, wird sich dein VRAM verabschiedet haben. Wenn du Heißluft löten kannst, kann man die reparieren, sonst wirst du ne neue brauchen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Mach mal einen Stresstest der Gafikkarte. Treten die Fehler dort ebenfalls auf ist der Video RAM defekt oder hat Kontaktprobleme.

Deine Grafikkarte leidet am Burnout.

Lass mal PC einen Tag aus. Wenns wieder auftreten sollte, isse chronisch krank und sollte ersetzt werden, wenn Du ohne dem Symptom wieder zocken möchest.

Schönen Montag