Aroniasaft in einer 3-l-Box?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich auf die organoleptische Prüfung verlassen und meine Erfahrung mit älteren Lebensmitteln in der Vergangenheit.
Aufgedruckte Mindesthaltbarkeit ist meistens sehr sehr kurz und dient wohl eher der Verbraucherverunsicherung und Umsatzsteigerung durch Neukauf.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Ja, so jemand wie ich, die noch die Zeiten vor dem MHD kennt neigt da gern zu Experimenten. Früher warf man Essbares nicht so schnell weg, da es oft mühsam erzeugt wurde.
Hier könnte ich eventuelle Symptome nach dem Probieren wenigstens dem Saftgenuss zuordnen - mein empirischer Selbstversuch! :-)
Normalerweise zieht Aronia einem ziemlich 'die Kiemen zusammen', dieser ist jedoch etwas süßlich, was mich leicht stutzig gemacht hat. Mit einem Hauch von Sauerstoff könnten sich Bakterien verselbständigt haben. - Das Leben ist immer wieder spannend! :-) LG!

Google: "Wann ist ein Saft nicht mehr gut?

In Glasflaschen halten sie Säfte am längsten. Hier können es 18 bis 36 Monate sein, wobei 36 Monate eher Einzelfälle sind. Bei Kartonverbundpackungen gewähren die Hersteller eine Haltbarkeit von 9 bis 12 Monaten und bei Einweg-PET-Flaschen 6 bis höchstens 9 Monaten.20.11.2023"

Spielwiesen
Fragesteller

Vielen Dank! Bei meiner Box ist das Datum längst abgelaufen.
:-) LG