Armband im Brief ins Ausland verschicken (Paketshop hat es abgelehnt)?

5 Antworten

"... per Brief ins Ausland ...."

Um welches Ausland handelt es sich hier? Innerhalb der EU? Möglicherweise muss nämlich eine Zollinhaltserklärung ausgefüllt / beigefügt werden. So pauschal ist hier eine Antwort nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mauzzzzzz845
Fragesteller

Außerhalb der EU. Das Armband ist nicht so teuer.

derhandkuss  29.01.2019, 20:39
@Mauzzzzzz845

Wenn Du außerhalb der EU versenden möchtest musst Du eine Zollinhaltserklärung beifügen. Der Zoll möchte vor allem den Warenwert wissen. Und ob das beim Brief möglich ist (Angabe Zollinhaltserklärung) weiß ich leider nicht genau. Und das könnte der Grund sein.

In dem "Großbrief" für 3,70 EUR Porto darf seit 01.01.19 keine Ware mehr verschickt werden. Der Versand im Päckchen (ohne Sendungsverfolgung und Absendenachweis!) kostet in der EU 9,00 EUR, außerhalb der EU 16,00. Aber ein wertvolles Armband sollte man nur versichert mit Sendungsverfolgung verschicken, also als Paket. Das kostet dann in der EU 17,99 EUR, in andere Staaten (ist je nach Kontinent unterschiedlich) zwischen 29,99 und 46,99 EUR!

Über diese "Neuregelung" (genauer: versteckte Preiserhöhung, die nur Deutschland einführte) solltest du dich bei der Bundesnetzagentur-Post und deinem -für deinen Wahlkreis zuständigen- Bundestagsabgeordneten beschweren. Immerhin ist die Deutsche Post/DHL immer noch ein Staatsunternehmen. Ich habe das schon getan.

Der Paketdienst hat Recht und auch die Leute anderswo werden dir nicht anderes sagen können.Du kannst natürlich deine Uhr im Brief verschicken,aber dann als Brief,ohne zu sagen,was da drin ist.Ansonsten.....siehe oben.^^

Nein, der Shop hat nicht gelogen. Seit dem 01.01.2019 dürfen bei der Deutschen Post keine Waren in Briefen ins Ausland verschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

ich hab schlüssel an meinen vermieter gesandt, mit einem polster-umschlag. wurde mir so empfohlen von der filiale

mineralixx  29.01.2019, 20:54

Das ging nur bis zum 31.12.2018.