Arm winkelt sich nicht an beim Klimmzug?
Hallo,
wenn ich einen Klimmzug aus dem Hängen mache winkelt sich mein rechter Arm nicht an, wodurch dann mein ganzes Gewicht auf den Linken Arm kommt, da er sich anwinkelt. Wenn ich einen Klimmzug aus dem Stand mache funktioniert alles Einwandfrei, deswegen wundert es mich.
Weiß jemand was das Problem ist und wieso mein rechter Arm, welcher eigentlich sogar Stärker ist als mein Linker Arm sich nicht anwinkelt?
1 Antwort
Das klingt nach einem Koordinations- oder Aktivierungsproblem im rechten Arm.
Auch wenn er eigentlich stärker ist, kann es sein, dass dein Körper ihn aus dem Hängen nicht richtig ansteuert, das passiert manchmal, wenn Nerven oder Muskeln nicht optimal zusammenarbeiten oder etwas blockiert ist, z. B. in der Schulter oder der Bizepssehne. Wenn es aus dem Stand funktioniert, aber nicht aus dem Hängen, spricht das eher für ein funktionelles Problem als für einen Kraftmangel.
Es könnte auch sein, dass du unbewusst anders hängst oder deine Schulter leicht verdreht ist, was den Bewegungsablauf stört. Am besten wäre es, das mal bei einem Physio oder Arzt checken zu lassen gerade wenn es öfter passiert und sich nicht bessert.
Lass auch einen geübten Trainer dort mal drüber schauen, die wissen auch sehr viel und können gegebenenfalls Fehler und eine fehlerhafte Haltung korrigieren