Warum winkelt Olaf Scholz immer seinen linken Arm an; hat er an diesem Arm eine Behinderung8?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist alles viel simpler, wie das Handbuch der politischen Ikonographie  erklärt. Es geht um eine vornehme Haltung. Es geht darum, die Arme nicht einfach schlaff herunterhängen zu lassen, sondern eine selbstbewusste und gleichzeitig ruhige Position einzunehmen. Schon in der Antike galt es für Redner als ideal, die Hand in der Toga zu verstecken. Im 18. Jahrhundert wurde die Pose richtig modern.

https://textilegeschichten.net/2018/11/04/was-macht-die-hand-in-der-weste-maenner-mit-napoleongeste/

Koehlerlisl
Fragesteller

na ja, auf mich wirkt das irgendwie behindert (sh. Wilhelm II.!). Annalena macht das auch!