Warum winkelt Olaf Scholz immer seinen linken Arm an; hat er an diesem Arm eine Behinderung8?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist alles viel simpler, wie das Handbuch der politischen Ikonographie  erklärt. Es geht um eine vornehme Haltung. Es geht darum, die Arme nicht einfach schlaff herunterhängen zu lassen, sondern eine selbstbewusste und gleichzeitig ruhige Position einzunehmen. Schon in der Antike galt es für Redner als ideal, die Hand in der Toga zu verstecken. Im 18. Jahrhundert wurde die Pose richtig modern.

https://textilegeschichten.net/2018/11/04/was-macht-die-hand-in-der-weste-maenner-mit-napoleongeste/

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 18.01.2023, 20:26

na ja, auf mich wirkt das irgendwie behindert (sh. Wilhelm II.!). Annalena macht das auch!

Es ist zu vermuten das da eine Behinderung vorhanden ist .

Das gesamte Motorische Verhalten der Linken Hand spricht dafür .

Ich kenne Menschen die eine Bionische Handprothese haben

das kann man selbes verhalten feststellen. Öfter wenn die Hand

aus der Abwärts gestreckten Position angehoben wirdt sind die Finger

auffällig weit gespritzt .

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:47

ja, das glaube ich auch!

Beobachter0815  11.11.2024, 08:32

Es ist zu vermuten das da eine Behinderung vorhanden ist .Das gesamte Motorische Verhalten der Linken Hand spricht dafür .Ich kenne Menschen die eine Elektronisch gesteuerte Handprothese haben. Da kann man selbes verhalten feststellen. Öfter wenn die Hand aus der Abwärts gestreckten Position angehoben wird sind die Finger auffällig weit gespritzt .Beim zugreifen nach einem Blatt Papier z.B. schließen alle Finger gleichzeitig. Das ist unüblich. Es greifen immer der Daumen, Zeigefinger und der Mittelfinger zuerst zu. Probiert es selber aus und beobachtet des Kanzlers Hand .