Argumente (Macht kaufen Glücklich) Hilfe bei Beispielen?

4 Antworten

Der Kleiderschrank ist zum bersten voll und trotzdem werden immer wieder neue Klamotten gekauft = Kaufsucht.

Kaufsucht = dinge haben wollen weil man sie besitzen möchte / oder aber auch einfach zeigen möchten das sie es haben.

Jemand kauft sich schuhe, um zu zeigen das er die besitzt, andere weswegen nur weil sie paar neue Brauchen.

Benötigen und nicht Benötigen sind 2 verschiedene Sachen.

Kaufen kann Glücklich machen, wenn man sich schon freut bei dem Dönermann sein Döner zu essen, aber wiedderum auch verderben, wenn man wegen der Sucht und Verlangen sich selbst ins Verderben stürzt.

Also 50/50, kommt immer drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

nein, Kaufrausch macht keinesfalls glücklich, kann aber eine vorübergehende Befriedigung ergeben, was -je nach Geldbeutel- schnell ins Gegenteil umschlagen kann.

Natürlich gibt es Güter, die man kaufen muss, um den Magen zu füllen, aber eine exklusive Handtasche (Beispiel) erfüllt andere Zwecke, die vielfältig sein dürften. Ein Statussymbol was für viele überflüssig erscheint, kann dazu führen anderen zu beweisen, zu zeigen ich kann mir das leisten, mein Geschmack ist in. Kann wahrscheinlich auch ausarten und so zur Kaufsucht führen.

Eine Vorstellung, die abschreckende Wirkung aufweisen kann, denn falls das Geld nicht ausreichen sollte, ergeben sich so evtl. auch Diebstahlsdelikte, die Verurteilung nach sich ziehen können.

Dagegen für die eigenen vier Wände z. B. ein Deko-Objekt, einen Blumenstrauß zu kaufen, erfüllt die Seele und schafft ein anderes Wohlbehagen.

dass der Rausch an dem gekauften schnell vergeht/ Interesse verliert und deswegen immer gekauft wird