Argumente gegen Ablassbriefe?

3 Antworten

Die Argumente gegen den Ablasshandel hat doch dieser Luther schon tausendfach niedergeschrieben.

Es wäre doch mal interessant ein paar Thesen aufzustellen, die für diese Ablassbriefe stehen, denn das war doch nur so eine Art "freiwillige Kirchensteuer" .

Das Geld wurde verwendet für den Bau des Petersdomes und für die Aufstellung eines Heeres gegen die immer weiter vordringenden Osmanen.

Wenn sich die katholische Kirche gegen die Türkenheere nicht gewehrt hätte, dann hätten wir sicher überall Moscheen stehen und eigenartige Bekleidungsvorschriften in Westeuropa.

Luther interessierte das einen Sch........ was vor den Toren Wiens passierte oder ob dieser Dom in Rom fertiggestellt wurde. Er hoffte wohl eher, daß die Katholischen von den Osmanen niedergemacht werden, um dann aus den "Brand-Resten" eine Evangelische Kirche zu bauen. 👀

Fairy21  15.06.2019, 14:40

Die Ablassbriefe wären heute Vortäuschung falscher Tatsachen oder schlicht Betrug.

Man spielte mit der Angst der Menschen,gaukelte ihnen vor,wenn sie den "Wisch" nicht kaufen, dann schmorren sie in der Hölle.

Stimmt aber trotzdem,dass auch Luther nicht ganz ohne war.

Im Bauernkrieg,war er auf der Seite der Fürsten, mit der "Hexenverfolgung" war er auch einverstanden,: " Ich wollte sie selbst verbrennen!"

Antisemitisch war er auch.

Ecosia: Luther Hexenverfolgung

quantthomas  15.06.2019, 15:14
@Fairy21

Mein Gott, freiwillig ein paar Taler zu zahlen für die beruhigend des eigenen Gewissenens ist doch nicht so schlimm.

Luther selber hat beim Rombesuch der Augustinerdelegation in die Tasche gegriffen und für das Seelenheil seines Vaters bezahlt.

Eine freiwillige Steuer war das und keiner hat sich aufgeregt außer Luther. Die ganzen Glaubenskriege im 16. und 17. Jahrhundert wären uns erspart geblieben wenn dieser Mönch nicht so pingelig gewesen wäre. 😉

Fairy21  15.06.2019, 15:43
@quantthomas

Es hat sich keiner Aufgeregt,weil die Leute, grösstenteils, unwissend waren und das wurde ausgenutzt.

Habe da einen Spruch gelesen,:

Der Papst zum Kaiser ,:

"Halte du sie arm, ich halte sie dumm."

quantthomas  15.06.2019, 18:31
@Fairy21

Na zum Glück wurden sie ja "aufgeklärt ".

Mit der Druckerpresse ums Eck war da auch nicht so schwierig die Leute aufzuhetzen. Für Leseunkundige gab es dann auch so richt derbe Zeichnungen.

ich habe keine Ahnung

Genau - dies ist wohl dein Problem.
Informiere dich erst einmal , was der "Ablass" überhaupt ist.
Mit Sündenvergebung hat er jedenfalls nichts zu tun.
Das mit den A-Briefen war eine zeitliche " Verirrung" und Mißbrauch, welche bald von der katholischen Kirche verboten wurde und deren Verbreitung mit Exkommunikation bestraft wurde.(schon 1570 !)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ablassbrief
Es ist also ziemlich müßig, Argumente gegen den Ablassbrief zu suchen, da es keine Befürworter gibt.

Nicht der Mensch (2.Kor.11,14; Offb.12,9) kann Sünden vergeben (Mt.6,12) sondern unser ewige Gott und Sein Sohn (Jes.45,22; Lk.5,24).

Der "Verführer" (Joh.8,44) wird in Bälde verhaftet (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche