Argumente für und gegen Pelz?

13 Antworten

Pro:

  • Es wäre pure Verschwendung und würde den Tieren nicht gerecht werden wenn z.B. Schaffelle von den Tieren die zur Nahrung dienen, als Abfall entsorgt würden.

  • Gebrauchte Kleidungsstücke aus Fell, die man auf Flohmärkten oder in Second-Hand- Läden bzw. Sozialkaufhäusern gelegentlich finden kann, gehören ebenfalls nicht auf den Müll sondern können mit gutem Gewissen noch so lange getragen werden bis sie auseinanderfallen - selbst dann können sie noch als Hunde.- oder Katzenbett dienen - damit erweist man den Tieren von denen der Pelz stammt eher Respekt und Ehre als wenn ihr Fell auf dem Müll landet. Entscheidend ist dabei, dass man damit nicht den kommerziellen Handel und somit keine weiteren Qualzuchten fördert.

  • Menschen, die in Gegenden leben wo sie sich zweistelligen Minustemperaturen anpassen müssen, z.B. in der Arktis oder Alaska, sind auf Fellkleidung angewiesen - ganz im Gegensatz zu Pelzträgerinnen (meist alte Schachteln oder junge Dummchen ;), die darin ein Statussymbol sehen und sich Prestigegewinn erhoffen, was in meinen Augen nur lächerlich wirkt und von stupider Gedankenlosigkeit zeugt.

Kontra:

  • Jede Pelzgewinnung aus Zuchtanlagen, die allein kommerziellen Interessen und dümmlicher Eitelkeit dient, ist absolut indiskutabel weil die "Produzenten" übelste Tierquälerei betreiben, wobei Händler sowie TrägerInnen sich daran mitschuldig machen indem sie solche Pelze kaufen.

Das gilt allerdings auch für Fleischesser, die aus purem Geiz und/oder Gleichgültigkeit Tiere aus Massentierhaltung (also Billigfleisch aus Supermärkten) konsumieren anstatt etwas mehr Geld für Fleisch auszugeben, das aus korrekter Tierhaltung stammt. Letzteres gehört zwar nicht zum Thema dieser Frage, muss ich aber immer wieder erwähnen weil es so einfach wäre, unermessliches Tierleid zu vermeiden wenn man nur etwas wählerischer wäre und bewußter Lebens-mittel einkaufen würde...

Und was das von reblaus53 beschriebene Leder von Rindern aus "Tierfabriken" betrifft muss ich mich auch an die eigene Nase fassen - allerdings fällt mir keine umsetzbare Lösung ein, wie sich auf Lederschuhe verzichten ließe, denn Gummistiefel (schweißfußfördernd) und Filzschuhe (nicht wetterfest) sind keine wirkliche Alternative, Plastikschuhe schon gar nicht, denn die zu entsorgen, würde nur weitere Probleme schaffen...

Ich war bis vor kurzem immer ein Fell-Fanatiker! Ich habe selber eine Pelzjacke und 3 Woolrichs. ich wusste vorher nicht, wie grausam die Sachen hergestellt werden und vorallem auch teilweise giftig mit Chrom gegerbt werden. Aber wenn man kein Pelz kauft, darf man doch eigentlich auch keine Lederjacken kaufen oder? oder Ledertaschen, Portemonnaies und vieles mehr. Auf das können viele nicht verzichten.

Ich denke das soll jeder für sich selbst wissen. Nur man muss wissen was man kauft und wie es hergestellt wurde.

Die Frage ist vielschichtiger und philosophischer, als sie auf den ersten Blick aussieht: Alle Pelz-Gegner sollten eben mal kurz auf ihre Füße schauen: Sofern die nicht gerade und auch immer wahlweise in Gummistiefeln oder Filzpantoffeln stecken, wurde für die Lederschuhe auch einem Tier das Fell über die Ohren gezogen. Und dem dürfte es herzlich egal sein, ob da bei der späteren Verwendung für menschliche Bedürfnisse die Haare noch dran sind (Pelz) oder nicht (Leder). Relativ leicht kann man sich der Ansicht anschließen, dass es zumindest fragwürdig ist, Tiere NUR für die Pelzproduktion unter erbärmlichen Bedingungen zu halten. Aber was wäre gewonnen, wenn wir z. B. bei Schafen, die für die Fleischproduktion gehalten werden, nach der Schlachtung das Fell jetzt wegschmeißen, anstatt mollige, robuste Kleidungsstücke daraus herzustellen. Fest steht, dass wir Menschen uns wohl kaum so weit entwickelt hätten, wenn wir nicht Tiere, auch "mit Haut und Haaren" für unsere Bedürfnisse wie Ernährung und Bekleidung genutzt hätten. Inwieweit das in der heutigen Zeit für uns noch notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden.

veritas55  15.01.2015, 19:53

Da hast du allerdings recht: Leder ist nichts anderes als "nacktes" Fell und deshalb ist die Empörung von Leuten (wie mir u.a.), die sich über Pelze aufregen, dabei aber Leder tragen, das weitgehend aus Massentierhaltung gewonnen wird, äußerst fragwürdig...:/!

veritas55  15.01.2015, 20:04
Aber was wäre gewonnen, wenn wir z. B. bei Schafen, die für die Fleischproduktion gehalten werden, nach der Schlachtung das Fell jetzt wegschmeißen, anstatt mollige, robuste Kleidungsstücke daraus herzustellen.

Auch damit hast du recht !

Gegen: tierquälerei, grausam, schmerzhaft,... dafür: es ist weich

gattonero  30.11.2014, 23:24

weich ist kein Argument .es gibt genug warme kuschelige Klamotten , die genauso weich sind , ohne daß Blut dran klebt !

RalRam  01.12.2014, 10:51
@gattonero

Du kennst ein Material, welches so weich und warm ist wie z.B. Hermelinfell/Pelz und Umweltneutral hergestellt werden kann?

Nenne es mir!

ragdoll21  01.12.2014, 13:39
@gattonero

weich ist kein Argument

ganz genau ! und frieren braucht auch kein Mensch ohne Pelz. Und Pelze stinken . das ist mir schon oft aufgefallen , wenn mal so ein Dämchen an mir vorbeirausch mit ihrem Pelz auf dem Rücken , dann hab ich oft so einen muffigen Geruch in der Nase .aber "wenn´s scheee moacht "? nur merken diese Pelzträger nicht , daß die dadurch nur noch lächerlich und grotesk wirken .

Es gibt kein mir bekanntes Material, welches in seinen relevanten Eigenschaften soviel positives vereint wie natürlicher Pelz / Fell.

Wäre das so, das Polyester/Kunststoffpelznachbildungen besser wären als natürlicher ist mit einiger Sicherheit davon auszugehen, dass die Tiere im Laufe der Jahrtausende eben so etwas entwickelt haben.

Im Zweifel entscheidet sich die Natur für die beste Lösung.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Kunstmaterial oder dem natürlichen Wertstoff, würde ich im Zweifel immer erst dem natürlichen Material den Vorzug geben.

Daher gibt es eine Menge Argumente für den Wertstoff Pelz / Fell.

Was man daraus macht, bzw. unter welchen Umständen der Pelz produziert wird, ist ja eine Sache die der Mensch im Zweifel zu verantworten hat, hat doch aber bei so einer Diskussion nichts verloren bzw. ist irrelevant.

Pheddo6  13.12.2014, 15:17

Weshalb sollten die Umstände unter denen der Pelz produziert wurde, irrelevant sein? Du redest von natürlichem Wertstoff, welcher unter unnatürlichen Umständen gewonnen wird. 90% der Pelze stammen aus China, wo es keine Tierschutz Gesetzte gibt. Diese verbringen keinen einzigen Tag in der freien Wildbahn und haben ein Qualvolles Leben nur um dir die angeblich beste Lösung zu liefern.

RalRam  08.01.2015, 08:38
@Pheddo6

Es geht um die Funktion, nicht um Pseudomoralisches Geschwurbel.