Arglistige Täuschung beim Autokauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nix Falsch gemacht und der Käufer trägt bei ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung selbst das Risiko..

Es mag sein das Du ausser dem angegeben Wasserverlust nix gewusst hast aber das Gegenteil muß man dir erstmal Nachweisen.. Sobald der jedoch das Teile eh Zerlegt hat ist es mit der lückenlosen Beweisführung vorbei und du hast auch keinerlei Haftung zu Übernehmen .

Du bist kein mechatroniker hast das nicht gelernt , Du hast ein wages Problem angegeben über das du nicht mehr weist oder wissen kannst.. Fertig..

Wer dann noch privat kauft ist einfach mal selbst schuld und trägt selbst sein Risiko .

Währe was anderes wenn du das Fahrzeug als gewerblicher Händler verkauft hättest und selbst dann ist die Beweisführung sehr schwierig da der Motor von einen Sogenannten Fachmann zerlegtwurde ..

Prtivates Gutachten ?? was ist das denn den Begriff gibt es in der rechtsprechung nicht und hat damitauch nur sehr wenig weweisrelevanz.. Wen der das ev sogar als Nebenher Gefälligkeitsreparatur ( Schwarzarbeit ? ) gemacht hat noch weniger..

Eine bekannte Masche so mancher Menschen die damit nachträglich den Preis drücken wollen ist das auch obwohl ich nicht beurteilen kann was Hier zutreffend ist.. die gerichte kennen diese Masche auch..

Lass ihn mal Klagen was er eh nicht machen wird weils Sinnlos ist und keine wirklich anerkennungsfähige beweiskräftige Hinterlegung da gegeben ist. In so einem Fall Bezahlt der dir sogar den Anwalt über die Gerichtskosten.. Pass auf deinen Kauvertrag gut auf den der könnte wichtig werden..

Xvii9623
Fragesteller

Vielen Dank für ausführliche Antwort auf meine Frage ! Er meinte nur der Motor wurde auf gemacht und man hat etwas gefunden und das hätte er mit seinem Freund dokumentiert, Bilder davon hat er auch geschickt.

jloethe  15.01.2024, 14:57
@Xvii9623

Seine Dokumentation ist rechlich nicht relevannt da der Kumpel kein amtlich anerkannter Sachverständige ist und eine eventuelle beweiskette eh schon durchbrochen ist.. Braucht dich also nicht zu Interessieren auch die Bilder ( könntest du mal hier reinstellen) sind nicht relevannt.. . Er hat auf sein Risiko gekauft und hat eben mal Pech gehabt selbst wenn da was war hast du das nicht gewusst. Punkt. Du hast keine verpflichtung zur Sachmangelhaftung ( im Vertrag ausgeschlossen ) und wirst auch keine gewähren Was kann man daran nicht verstehen ?

OK man kanns ja mal Probieren.. aber da solltest Du dich auf keine Diskussionen einlassen denn sonst könntest du ev später doch ein Problem bekommen.. Klar und deutlich jegliche Haftung / Gewährleistung ablehnen da Privatverkauf und fertig.. Um welches Preisniveau geht es hier ?

Xvii9623
Fragesteller
@jloethe

Geht um 4100 € der Käufer wollte das Geld zurück oder er würde so klagen mit seiner Dokumentation.

jloethe  15.01.2024, 19:14
@Xvii9623

Lass Ihn Klagen er wird kaum einen Anwalt finden der im da Erfolgschancen einräumt.. Ob ein gericht so einen Zivilprozess überhaupt verfolgen wird istauch mehr als fraglich aber möglich.. Du solltest mal deinen / einen Anwalt zwecks Beratung besuchen gehen . Diese ist durchaus bezahlbar wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast ..So könntest du Sichergehen das meine informationen Simmen und korrekt sind.. Beruhigt ungemein..

Das ist eine uralte Betrugsmasche.

nach dem Kauf werden noch irgendwelche Mängel gefunden udn dann wird versucht Geld zu erpressen

Das läuft unter dem Motto: "Versuchen kann man es ja"

Da du den wasserverlust im Vertrag angegeben hast bist du raus...der Verkäufer muss selbst wissen ob er das dann kaufen will oder nicht.das da ein Fehler sein kann hätte im klar sein müssen...aber viele klappern dann laut um nachträglich den preis zu drücken...

Du hast den Kühlwasserverlust im Kaufvertrag angegeben und fertig. Sitz die Sache einfach aus.

Das scheint mir eine beliebte Masche zu sein, nachträglich den Kaufpreis zu drücken. Er soll Dir ein Bild vom auseinander gebauten Motor zuschicken. Damit hat er dann verloren. Entweder weil das Bild nicht vom Motor stammt und es ein Betrugsversuch wäre oder weil Du sagen kannst, selbst kaputt gemacht .

Woher ich das weiß:Hobby
urannoying  15.01.2024, 10:11

Selbst kaputt gemacht wenn nicht selbst kaputt gemacht wäre ehrenlos