Architektur/Psychologie wo ist eine Karriere realistisch~Zukunftsangst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Architektur 50%
Ganz anderes 38%
Psychologie 13%

6 Antworten

Ganz anderes

"kreativ frei entfalten" können sich die wenigsten Architektinnen und Architekten, auch Alexander Brenner nicht. Wir sind durch die Bauherren, Budgets, Bauordnungen, die technischen Möglichkeiten und vieles mehr beschränkt und müssen zu all diesen Anforderungen passende Lösungen finden.

Das ist der Beruf den ich liebe, ist aber von "frei" und "ich entwerfe privat ein bisschen meine Zimmereinrichtung" sehr weit entfernt.

Wirklich gute Architekten sind auch immer hervorragende Konstrukteure. Das kommt in deinen Überlegungen überhaupt nicht vor? Ich denke deshalb, dass dir ein realistisches Bild von unseren Aufgabenbereichen fehlt. Kennst du den Studienführer von Architektur-studieren.info? Lies dir den unbedingt durch und mach mehrere Praktika in verschiedenen Architekturbüros mit verschiedenen Schwerpunkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Architektur

Aber das Risiko ist gegeben, Garantie gibt es keine. Psychologie : das Studium ist nicht interessant und der Verdienst auch nicht. Deine Kriterien sind mir nicht klar, bei sehr guten Noten kann es mehr Möglichkeiten geben.

NickMar
Fragesteller

Naja „sehr gut“ sind meine Noten nicht, aber was meinst du? Eher die Ingenieurschiene?

Architektur

Ich würde dir raten ein Praktikum bei einem Architektenböro zu machen um zu sehen wie der Altag eines Architekten ist und wie gut es dir gefällt und du musst wissen man muss sich nach den Wünschend der Kundes orientieren und auf das Budged,Material etc. achten

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Ganz anderes

Die wenigsten Architekten können sich kreativ entfalten, sondern tuen nur das, was Bauherr, Behörden, Statiker und DINs und Normen usw. von ihm verlangen.

Psychologie ist nicht wirklich ratsam.

Such dir was anderes. Es gibt viele Optionen.

mach doch erstmal ein Praktikum bei einem Architekten