Arbeitszeiten in der Ausbildung?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

schwierige Situation. Was mir spontan einfällt:

1. Warum sind deine Arbeitszeiten länger als die der Kollegen? Vielleicht kann man hier ansetzen und die Zeiten reduzieren. Sollte sich auf die üblicherweise geringe Bezahlung in der Ausbildung nicht auswirken. Ist doch quatsch, dass du nur rumsitzt...
  2. Besonders kleine Betriebe haben eigene Gesetze, es gibt leider nicht so viele Möglichkeiten wie Betriebsrat etc., seine eigenen Interessen durchzusetzen
  3. Kleine Betriebe haben dafür auch viele Möglichkeiten. Anstatt rumzusitzen nutze die Zeit. Lerne etwas, was für deinen Betrieb sinnvoll ist, such dir eigene Projekte, eigene Aufgaben, versuche, Dinge zu verbessern, Dich aktiv einzubringen. Wird in vielen kleinen Betrieben gerne gesehen und auch belohnt.

Ich bin hauptsächlich in kleinen Betrieben unterwegs und arbeite sehr gerne dort.

Beste Grüße
Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CherryAesthetic 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:25

Hallo, danke für deine Rückmeldung! Ich lerne tatsächlich die meiste Zeit für die Berufsschule und arbeite nebenbei auch an meinem zweiten Projekt.

Man hat mir gesagt, dass es Sonderregelungen für Auszubildende gibt, weshalb ich länger arbeiten muss als die anderen. Ich habe mittlerweile auch erfahren, dass das wohl eigentlich Quatsch ist.