Arbeitsvertrag unter Vorbehalt abgeschlossen?

2 Antworten

Grundsätzlich wäre das möglich. Jedoch stimmt der Betriebs- oder Personalrat meistens zu.

Ja, das heißt es theoretisch. Praktisch kommt sowas eher selten vor; das ist eine Standardklausel.

Nadja1027
Fragesteller

Wie lange dauert es i.d.R. bis der Betriebsrat eine Zustimmung erteilt?

LisaAusPisa  24.04.2024, 22:11
@Nadja1027

Betriebsratssitzungen waren bei meinem alten Arbeitgeber einmal in der Woche. Bei solchen Themen kann man sich ja auch nicht ewig Zeit lassen.

Nadja1027
Fragesteller
@LisaAusPisa

Finde ich schon sehr komisch. Sollte der BR nicht schon vor der Versendung des Vertrags zugestimmt haben? Bekomme ich denn einen Bescheid, wenn der BR zugestimmt hat oder muss ich da selber anfragen?

LisaAusPisa  24.04.2024, 22:17
@Nadja1027

Wie gesagt, das ist eine Standardformulierung und trifft man sehr oft im Arbeitsalltag.

Du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit nur etwas hören, wenn es schlechte Nachrichten sind. Aber mit denen ist in der Regel nicht zu rechnen.