Arbeitssuchend im Lebenslauf umformulieren?

4 Antworten

Ich denke da muss man nichts rein schreiben und wenn gefragt wird dann sagst du halt das du in dem Zeitraum dich intensiv nach Zukunftsmöglichkeiten umgesehen hast.

Wenn du nebenbei eventuell öfters auf ein Kind aufgepasst hast oder im Garten/Haushalt was getan hast(wenn Garten vorhanden) dann nimm das doch als Tätigkeit

Syntex238  26.02.2020, 23:21

Vielleicht könnte man noch sagen dass du rausfinden musstest was genau dich im Leben interessiert und deshalb bist du jetzt hier;)

verreisterNutzer  26.02.2020, 23:23

Also einfach die Lücke lassen und im Lebenslauf nicht erwähnen? Hab halt nix gemacht und das soll keinen falschen Eindruck hinterlassen...

z.B. 07/2011 – 01/2012             Arbeitssuchend

Wenn die Arbeitssuche länger als 2-3 Monate dauerte, kann es sinnvoll sein, diese Phase mit Information zu ergänzen, wie die Zeit noch genutzt wurde, zum Beispiel:

  • ehrenamtliches Engagement
  • Übergangsjob
  • ....

Ansonsten klingt das mit der Berufsorientierung vom Vorredner auch nicht schlecht.

Du musst dafür im Anschreiben dann eben überzeugen und zeigen, dass du diese Ausbildung wirklich willst.

verreisterNutzer  26.02.2020, 23:27

Was ist aber wenn man mich fragt wie ich diese ,,Berufsorientierung“ ausgeführt habe? Weil ich hab keine Praktikas, Übergangsjobs gemacht oder so...hab nur im internet über alles mögliche recherchiert...

askingalexa2  26.02.2020, 23:35
@verreisterNutzer

So böse wie es klingt, aber das musst du jetzt selbst ausbaden, wenn du in dem Jahr außer Bewerbungen nichts anderes gemacht hast. Warst du denn mal beim Arbeitsamt und hast dich beraten lassen oder hast du Messen besucht? Das mit der Internetrecherche kannst du ja erwähnen, wird aber wohl etwas wenig sein. Häng dich jetzt aber nicht daran auf, versuch lieber mit deinen Stärken zu überzeugen.

Es ist doch schon eine bessere Variante als arbeitslos. Es hat nunmal einen negativen Touch. Das ändert sich auch nicht durch eine andere Bezeichnung.

Berufsorientierung

verreisterNutzer  26.02.2020, 23:27

Was ist aber wenn man mich fragt wie ich diese ,,Berufsorientierung“ ausgeführt habe? Weil ich hab keine Praktikas, Übergangsjobs gemacht oder so...hab nur im internet über alles mögliche recherchiert...