Arbeitsspeicher unterschied DIMM SODIMM

3 Antworten

  1. dimm ist nur die bauform der einzelnen riegel. dimm steht für dual inline memory modul. dual inline sind dil-smd bauelemente. diese sind halbleiter-festkörperspeicher auf halbleiterbasis kurz ic's oder integrierte schaltkreise. diese ic's sind in dil-smd gehäuse untergebracht (dil-smd = dual inline surface mounted device) darum auch dimm. so dimm ist die version für kompakte geräte wie laptops oder barebones itx ec. pp. es steht im grunde für genau das gleiche wie dimm nur das es präfixial mit dem so versehen ist was als abkürzung für smal outline steht. also so dimm bedeutet smal oitline dual inline memory modul. sofern du ein mainboard hast das dem atx bauformstandart entspricht oder ähnlich... wirst du keine so dimm riegel verbauen können. diese sind nicht mal halb so lang wie ein gewöhnlicher ddr3 ram riegel.

  2. das pc steht für die jeweilige unterstützte technologie. pc3 ist fullsupported 3rd generation double-data-rate synchronus dynamic random access memory, kurz ddr3 sd-ram. die riegel haben auch nicht in jedem fall diese taktkadenz, welche auf ihnen angeeben ist. sie sind nur für eben diese zertifiziert. das bedeutet, sie können bis genau zu dieser frequenz takten. geringer geht aber auch immer. die geschwindigkeit eines rams definiert sich aber nicht gleich durch seine taktung. da spielen auch die cycletimings mit rein und das ras2cas cycling und die spe responsetermination udn der delay und und und.

  3. nimm lieber einen corsair ram ddr3 vengenace kit. kostet ca 40€, ist aber sehr gut. kingston is nicht schlecht... aber treten bei denen einmal proleme in der qvl auf, dann richtig!

  4. nein sind sie nicht. auch hier merkt man 3. wahl speicher oder 2. wahlspeicher gegenüber den top-verbundstrukturen in sachen leistung und ausfallsicherheit sowie datenfehlersicherheit usw.

  5. was für riegel?

apfeldeluxe  01.10.2012, 19:41

oh wollte in punkt 1 eig schreiben

*diese sind halbleiter-festkörperspeicher auf halbleiterbasis von materialien wie silizium als gate-material und hafniumoxid oder yttriumoxid als trennleiter dielektrikum, kurz ic's oder integrierte schaltkreise"

sry^^

MightyM1994
Fragesteller

SUPER, genau was ich wollte :)

In Punkt 5 wären RAM's gemeint, aber die Frage hast du schon mit corsair ram ddr3 vengenace beantwortet.

Ich kann dir nur eins sagen, weil mir die Antworten zu "blöd" sind, kann man sich sehr einfach ergooglen.

Du kannst du Arbeitsspeicher mit den Mhz Leistungen aussuchen: 200/1600/1333/1066/800

Die könnten dir gefallen: http://www.amazon.de/Kingston-PC3-12800-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B0037TO5C0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1349111007&sr=8-3

P/L gut, und ansonnsten reicht die Geschwindigkeit ;) 16 GB ist natürlich leicht übertrieben aber im ernst, 20€ kann man ruhig mehr ausgeben ;)

MightyM1994
Fragesteller

Will denn hier niemand meine Fragen durchlesen? :( Danke für das Angebot, aber ich bevorzuge eigendlich - da ich sowieso in der Schweiz wohne und immer bei diesem Lieferanten bestelle - von digitec zu bestellen. Und da kommt wieder die Frage auf, warum sind diese Riegel so billig, obwohl es auch 2x8 GB sind?

Wenn ich 16GB hab ich wieder für ein paar Jahre (hoffe ich) ausgedient ;)

user2030  01.10.2012, 19:24
@MightyM1994

Ich habe deine Frage durchgelesen nur ist sie halt nun mal einfach Googlebar ^^ Und so auf die schnelle hat keiner Lust das zu erklären (war oben nicht böse gemeint (: )

Von Digitec? hier https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=210049 ;)

40€ für 16GB ram naja Massenware...für den Laptop kosten meine das doppelte, aber 20€ für 8 GB ist wirklich wenig aber Kingston ist ne Marke also kein Angst ;)

Joa 16 GB reichen erstmal ^^ (hab ich auch)

Zu viel Fragen, nur soviel, DIMM = normaler PC, SODIMM = Notebook, also viel kleiner und gehen nicht. Die anderen Parameter kriegst Du haarklein bei Wikipedia erleutert.

MightyM1994
Fragesteller

Hmm das ist doch ein Frageforum?! :) Trotzdem danke, dann wäre dieser Punkt geklärt.