Arbeitsspeicher 2133 MHz auf 3600 MHz großer Unterschied?

5 Antworten

Kommt auf die CPU und was du damit machen willst an.

Das ist die Taktrate, bei jedem Takt wurde ein Befehl ausgeführt, oder ein Arbeitsschritt. Also ja, der mit 3600Mhz wird schneller arbeiten.

Wie groß der Unterschied ist, kann man nicht sagen, außer jemand hat es schonmal gemessen.

Nur so schnell wie das Zusammenspiel aller deiner Komponenten.

Der Arbeitsspeicher ist ein flüchtiger Speicher, der als Zwischenspeicher verwendet wird. Zuerst werden Daten in den RAM geladen, damit die CPU schneller auf häufig verwendete Daten zugreifen kann. Ein schneller Arbeitsspeicher führt nur dazu, dass das Programm schneller geladen wird. Ist es erstmal geladen, spielt es kaum mehr eine Rolle, wie schnell dein Arbeitsspeicher ist. Die Latenzen für die Zugriffe von CPU zu RAM befinden sich im Nanosekunden Bereich.

Deshalb ist das eher ein Schnick Schnack wie ein paar zusätzliche PS in einem Auto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BerndDasBrot24  31.08.2021, 14:20
 Ist es erstmal geladen, spielt es kaum mehr eine Rolle

Nein. Macht auch bei FPS in spielen ein unterschied

Deshalb ist das eher ein Schnick Schnack wie ein paar zusätzliche PS in einem Auto

Warum sind dann zwischen 2133 und 3600 teils 20 FPS unterschied?

AtOnu5  31.08.2021, 14:22
@BerndDasBrot24

Für mich macht es kaum einen Unterschied, ob ich ein Game mit 60 FPS zocke oder 80 FPS.

AtOnu5  31.08.2021, 14:26
@BerndDasBrot24

Inkorrekt sind beide Antworten nicht. Wenn ich natürlich eine Monster CPU habe, werde ich natürlich einen Unterschied merken zwischen einer 1333 MHz und einem 4266 MHz RAM. Wenn ich nur ein Dual Core Prozessor mit 2 Kernen verwende, wird das leistungstechnisch kaum etwas bringen.

BerndDasBrot24  31.08.2021, 14:26
@AtOnu5

Wenn die CPU nicht bottlneckt ist es einfach falsch zu sagen das schnellerer ram kein unterschied macht

AtOnu5  31.08.2021, 14:28
@BerndDasBrot24

Deshalb liegt meine Betonung auf „Nur so schnell wie das Zusammenspiel aller deiner Komponenten“

Wenn ich eine alte HDD Festplatte verwende mit einer Geschwindingkeit von 30 mb/s wird ein schneller RAM das nicht kompensieren.

Das ist wie 50 PS mit 4 Liter Motor.

BerndDasBrot24  31.08.2021, 14:28
@AtOnu5

Es wirkt mir nicht wirklich so als hättest du plan wovon du hier redest

BerndDasBrot24  31.08.2021, 14:30
@AtOnu5

Lass mich raten du würdest auch behaupten das wärmeleitpaste zu viel schädlich ist?

KTM2110  31.08.2021, 14:21

Das stimmt absolut nicht.

Bei Ryzen CPUs hab ich bei falschen RAM Konfigurationen schon Leistungsverluste von 50% gesehen.

(Langsamer RAM im Single Channel)

Die 1% und 0.1% lows verbessern sich auch teils drastisch mit schnellerm RAM.

AtOnu5  31.08.2021, 14:50
@KTM2110

Ja, bei Ryzen CPU‘s. Ist die oben genannte Frage auf Ryzen CPU‘s bezogen?

Das ist eine allgemeine Frage und die Betonung liegt eindeutig auf meinen ersten Satz. Wenn die andere Hardware Scheiße ist, merkst du keinen Unterschied, wenn dein RAM schneller ist. Es ist keine Frage, die wir pauschal beantworten können.

KTM2110  31.08.2021, 16:03
@AtOnu5

Doch, können wir. Schnellerer RAM macht das System fast immer schneller, sofern unterstützt.

Das ist auch bei Intel CPUs so, wenn auch nicht ganz so heftig..

AtOnu5  02.09.2021, 13:05
@KTM2110

Nein, kannst du nicht. Wenn deine Festplatte scheiße ist, dann wird auch nur so schnell verarbeitet wie die Festplatte hergibt. Genauso gilt das für alle anderen Komponenten, dadurch macht ein schneller RAM dein System nicht automatisch schneller.

Wenn ich gute Komponenten einsetze, die gut zusammenspielen, dann ist deine Antwort in dem Fall korrekt. Das hat nicht zwingend etwas mit Unterstützung zu tun, mehr mit Nachdenken. Du brauchst keinen 3666 MhZ RAM einbauen, wenn du einen langsamen Prozessor in Kombination mit einer HDD einbaust. Letztendlich ist das einfache Mathematik, wenn deine Festplatte maximal 30 MB pro Sekunde verarbeiten kann, wird eine CPU nicht plötzlich 50 MB pro Sekunde verarbeiten, genauso wenig wie der RAM. Der PC wird nur um so viel schneller wie an Input reinkommt.

KTM2110  02.09.2021, 13:17
@AtOnu5

Jetzt komm mal weg von deiner Festplatten Theorie. Schnellerer RAM verbessert auch die FPS in Spielen...

Das hat dann mit dem allem gar nichts mehr zu tun.

Ergo: Schnellerer RAM, schnelleres System, so oder so

KTM2110  02.09.2021, 13:21
@KTM2110

Klar, bezogen auf Ladezeiten stimmt das, aber wenn man kürzere Ladezeiten will baut man auch nicht besseren RAM ein, sondern eine schnelle SSD.

AtOnu5  02.09.2021, 13:24
@KTM2110

Klar hat das was damit zu tun. Die Komponenten spielen sehr wohl eine Rolle, ob ein schnellerer RAM was bringt oder nicht. Wenn du eine CPU hast, die diese Bandbreiten nicht verarbeitet, wird dein schnellerer RAM dein System nicht schneller machen. Das hat auch nichts mit Festplatten zu tun, sondern damit, was deine Komponenten verarbeiten können. Grundsätzlich macht ein schnellerer RAM dein System nur schneller, wenn deine Komponenten genauso schnell sind.

AtOnu5  02.09.2021, 13:31
@KTM2110

Ja, richtig. Und damit habe ich täglich zu tun. Oft ist die Hauptursache die Festplatte, dass die Performance schlechter ist. Das sehe ich vor allem an Games wie Arc, Rust oder Scum. Auf der SSD lädst du meistens 4x schneller rein als auf einer HDD.

Es gibt auch Test in denen die Performance zwischen 866 MHz RAM und 2666 MHz verglichen wurden und bei vielen Spielen waren es nur einige FPS mehr. Anders ist es aber bei APU‘s, da die so wie ich es verstanden habe, den RAM mit nutzen.

Von Experte KTM2110 bestätigt

Ja. Das ist deutlich mess- und spürbar. Insbesondere bei Ryzen CPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet