Arbeitsspeicher 16Gb es wird aber nur 8Gb angezeigt?

4 Antworten

Das ist ein Hardwareproblem, da 8 GB der Hardware zugesichert werden, was so nicht sein soll. Hier währen ein paar Lösungen:

1. Tausch die Sticks miteinander aus (d. H. Möglicherweise ist dieser defekt).

2. Stell sicher, dass der Speicher in der Kompatibilitätsliste für das Motherboard aufgeführt ist (d. H. Versuchen es mit einem anderen Speicher).

3. Was ist die GPU? Wenn die GPU integriert ist, gibt es möglicherweise eine BIOS-Einstellung für die GPU-Speichernutzung. Wenn diskret, versuch es mit einer anderen GPU.

4. Setze das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück (und stelle sicher, dass es auf dem neuesten Stand ist).

5. Obwohl unwahrscheinlich, seh dir die Auslagerungsdateieinstellungen in Windows an, da einige behaupten, dass dort schlechte Einstellungen relevant sein könnten.

Am warscheinlichsten währe das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Die Sticks einmal austauschen bzw. Testen kann auch nicht schaden

Answersprobably
Fragesteller

Die Sache ist einfach das bei mir 32Gb zur Verfügung stehen, meine Freundin hat jedoch 16Gb was ok ist.

Das komische ist das bei ihr nur die Hälfte in Verwendung ist aber bei mir sind die vollen 32Gb (speicherauslastung) am laufen.

Das verstehen wir halt nicht:/

Sind doch 16gb oben rechts ^^ 8gb sind derzeit in Verwendung. Also um die vollen GB auszulasten öffne einfach programme. Stell dir einfach vor, dass der RAM die Programme trägt, die in verwendung sind. Desto mehr Programme offen sind desto mehr muss der RAM tragen. Die Programme allerdings finden Platz auf dem Träger. Falls der RAM überläuft also alle 16gb ausgelastet sind, dauert es sehr lange ein Programm zu starten.

Answersprobably
Fragesteller

Und wie krieg ich’s hin das alle 16 in Verwendung sind & nicht nur 8?

ZaoDaDong  28.05.2021, 14:58
@Answersprobably

das ist ein Laptop / System mit APU oder? Die 8 GB, die Hardwarereserviert sind, werden dann als Pseudo-VRAM benutzt. Das ist halt so bei iGPUs.

ZaoDaDong  28.05.2021, 14:57

8 GB sind für Hardware reserviert. Heißt also das schnappt sich wohl die iGPU.

DieFreistunde  28.05.2021, 15:02

Das ist ein hardware Problem. 8 GB werden der Hardware Zugesichert was so nicht richtig ist und so auch nicht passiert.

Norakani  28.05.2021, 15:03
@DieFreistunde

Kannst du denn die Programme im Hintergrund sehen, also ich sehe da kein Hardwareproblem, außer das der RAM sehr langsam ist mit 933 MHz...

DieFreistunde  28.05.2021, 15:05
@Norakani

Guck mal unten Rechts. Da steht, dass 8 GB der hardware zugesichert wird. Das passiert so nicht und ist nicht normal. Da liegt ein fehler vor.

DieFreistunde  28.05.2021, 15:07
@Norakani

Wenn z.B ein Problem mit dem Installierten RAM vorliegt, benutzt Windows alles vom RAM für die Hardware. Warscheinlich hat Answersprobably den RAM falsch Installiert.

Norakani  28.05.2021, 15:07
@DieFreistunde

Stimmt da hast du recht, allerdings weiß man nicht was alles auf dem Rechner ist, ich kann mir super vorstellen, dass der DDR2 RAM mehr in anspruch nimmt als normaler DDR3-4 RAM

Da dein PC grade nicht so viel Auslastung hat, wenn mehr geöffnet wird und mehr Arbeitsspeicher in Verwendung ist, wird sich die Tabelle vergrößern. Erkannt werden die 16 GB jedoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technik.
Answersprobably
Fragesteller

Aber meine CPU ist auf 60% obwohl ich kein Spiel oder so offen habe.

Du hast ganz normal 16gb RAM zur Verfügung. 7,9gb sind derzeit nur in Verwendung.