arbeitsrecht,stunden reduzieren?

6 Antworten

Hallo Denisf,

wie dir bereits von allen anderen geraten wurde... sprich mit deinem Chef. Denn nur dieser weiß welche Tarife/Verträge es bei euch in der Firma gibt und was mölich ist.

Gerade bei einer Vollkontischicht hört die eine Schicht auf wenn die andere Anfängt. Da ist es nicht so einfach mal ein paar Stunden weniger zu Arbeiten. Da ansonsten ja eine Lücke entsteht.

Deshalb muss das alles vorher genau bestrachtet werden.

Je nach Firma kannst du ja auch mal mit dem Betriebsrat sprechen. Die können dir auch Auskunft geben.

Ob bei Dir im Schichtbetrieb eine Reduzierung der Arbeitszeit möglich ist, kann ich Dir nicht pauschal mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Das kommt auf die Gegebenheiten im Betrieb an.

Grundsätzlich hast Du ein Recht auf Verringerung der Arbeitszeit, wenn die Voraussetzungen nach § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz gegeben sind.

Das Unternehmen muss in der Regel mehr als 15 AN beschäftigen (ohne Azubis) und der AN muss länger als sechs Monate beschäftigt sein (was bei Dir ja gegeben ist).

Ablehnen kann der AG die Verringerung der Arbeitszeit, wenn dieser betriebliche Gründe entgegenstehen.

Ist z.B. die Organisation der Arbeit oder der Arbeitsablauf durch die Kürzung der Wochenstunden wesentlich beeinträchtigt, kann Dein AG den Teilzeitantrag ablehnen.

Wenn es einen Betriebsrat gibt, solltest Du diesen mal ansprechen.

Willst Du eigentlich auf Dauer Teilzeit arbeiten oder nur vorübergehend? Falls letzteres der Fall ist, es gibt seit diesem Jahr die sog. "Brückenteilzeit".

Hier kannst Du für die Dauer von mind. einem bis max. fünf Jahren Teilzeit beantragen und bekommst danach den Vollzeitjob wieder zurück (§ 9a TzBfG).

Es ist möglich wenn du deinen Chef fragst und einfach deinen Vertrag nachverhandelst.

Du handelst mit Deinem Vorgesetzten einen entsprechenden Vertrag aus

Das mußt du mit deinem Arbeitgeber klären.