6 stunden arbeit am tag wegen kindergarten?

7 Antworten

Gäbe es für mich die möglichkeit nur 6 stunden am tag zu arbeiten statt 8 ?

Es gibt die Möglichkeit einer "Zeitlich nicht begrenzten Verringerung der Arbeitszeit", nach § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Den Antrag auf Verringerung Deiner Arbeitszeit musst Du spätestens drei Monate vor dem gewünschten Beginn der Teilzeitbeschäftigung beim AG geltend machen.

Ich gehe davon aus, dass Du schon länger als sechs Monate im Betrieb bist und die Voraussetzungen für Teilzeit, bzw. Brückenteilzeit erfüllt sind

Willst Du allerdings später mal auf Vollzeit zurück, solltest Du Dir überlegen, ob Du eine "Zeitlich begrenzte Verringerung der Arbeitszeit" nach § 9a TzBfG stellen willst.

Diese "Brückenteilzeit" gibt es seit diesem Jahr, man kann zwischen einem und fünf Jahren wählen, danach hat man wieder einen Vollzeitjob.

Beim "normalen" Antrag auf Teilzeit gibt es rechtlich keinen Anspruch, wieder auf Vollzeit zurückzukehren.

Du kannst Dir die o.g. §§ im Netz anschauen, wenn es einen Betriebsrat gibt, geh zu diesem, der kann Dir z.B. beim Antrag helfen und Dir noch einmal alles erklären

Grundsätzlich ja ,nennt sich Brückenteilzeit, das heißt du kannst eine Zeitlang in Teilzeit gehen aber später wieder in Vollzeit zurückkehren.

Dieser Artikel beschreibt das ganz gut, ansonsten einfach mal "Brückenteilzeit "bei google eingeben.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/the_shift/brueckenteilzeit-was-arbeitnehmer-beim-neuen-teilzeitmodell-beachten-muessen/24272128.html?ticket=ST-37296009-wkdc2RnylIRuOTdAR93f-ap2

Das musst Du mit Deinem Arbeitgeber besprechen ...

Das musst du in deinem Betrieb fragen, ob das geht.

Bitte - woher sollen wir wissen, wie Teilzeit bei deinem Arbeitgeber geregelt oder üblich ist?!

Frag halt da nach.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme