Arbeitsprobe Fotograf (Ausbildung)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bilder 1, 2 und 7

Der dutch angle bei Architektur fokussieren Bildern sieht seltsam und Unpassend.

Bilder 1 ,3 und 7

S/W Fotografie lebt von Kontrasten und Strukturen wovon es diesem Bildern sehr mangelt, kleines Beispiel aus meinem Portfolio:

Bild zum Beitrag

Bild 3

Was davon soll das Motiv sein? Und wieder dieser unpassende dutch angle, dazu noch der extrem hässliche Hintergrund, das schaut eher aus wie das Profilbild eines 13 jährigen in seiner Emophase. Der RGB Ring macht das Bild nicht besser

Bild 4

Farbwahl, Kontrast, Motivwahl, das könnte so schön sein, aber der übertreibe und offensichtlich nachträglich eingefügte bokehbubble Effekt im Hintergrund macht es kaputt. Und den Beschnitt könnte man nochmal etwas korrigieren, evtl ein cinemawide Format um auch die komische Ecke unten rechts loszuwerden.

Bilder 5 und 6

Man fotografiert seine Haustiere nicht von oben herab. Geh mit deinem Hund auf Augenhöhe, gerade die Höhe Wiese hatte einen schönen Hintergrund geben können ...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Ausbildung, Fotografie)

Finde ich ganz ehrlich, abgesehn von dem Foto mit den Vögeln, alle nicht so besonders für jemand der sich mit Fotografie beschäftigen will.
Das sind für mich keine "Arbeiten" sondern alles völlig gewöhnliche Schnappschüsse von jemand der sich mit fotografischer Theorie nicht wirklich viel beschäftigt hat.

Tipps:

  • Lerne mal was über fotografische Regeln wie die Drittelregel etc.
  • Verschiedene Motive, nicht nur Architektur. Portraits wären z.B. gut.
  • Lass diese schräge Perspektive bitte sein, das sieht einfach nur aus wie Möchtegern-Künstlerisch und hilft den Fotos nicht im geringsten.
  • Wenn du Tiere fotografierst, geht auf Augenhöhe und zieh die Leine aus und am besten auch das Halsband. Denn das sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt.
  • Achte bei gleichen Bildern darauf, dass die Belichtung auch gleich ist. Nicht wie bei deinen Hundefotos.
  • Von Filter, Glitzer und Regenbogeneffekten würde ich eher Abstand halten. Professionelle Fotografen mögen solche Spielereien überhaupt nicht. Schwarzweiß und Sepia geht noch klar.
  • Bessere Motive und achte drauf, dass dein Motiv auch komplett drauf ist. Schon beim ersten Foto schneidest du das eigentlich interessante Haus ab und dafür ist das meiste vom Foto uninteressanter Vordergrund. Das selbe auch wieder bei der Mauer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Finde ich keines von besonders gut.

Das mit den Krähen ist hier mit Abstand das Beste, aber so richtig gut find ich es auch nicht.

Nur weil du die Kamera schief hältst, wird aus einem unspektakulären Motiv noch lange kein interessantes Foto.

Das erste kann man evtl noch retten, wenn man das Foto an den Dachschrägen ausrichtet, dann sieht es zumindest so aus, als ob da eine Überlegung hinter dem Bildaufbau steckt.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung, Fotografie)

Bild 3 und 4 (Baumstamm und Krähen) finde ich okay.

Tiere solltest du auf Augenhöhe fotografieren und so in Szene setzen, dass nicht der Hintergrund, sondern das Tier das Bild domininiert.

Die drei schiefen Schwarzweißbilder gefallen mir überhaupt nicht. Zu kontrastarm, kein klares Hauptmotiv/kein klarer Blickfang erkennbar, und die langweilige hässliche Wiese als Vordergrund denkbar ungeeignet, nimmt viel zu viel Raum ein.