Arbeitsprinzipien - Hochoffen?

1 Antwort

Hallo Lara16Gym

der Hochofenprozess ist ein kontinuierlicher Prozess, der über Jahre ohne Unterbrechung betrieben werden kann. Ausgangsmaterial (Kohle/Koks, Eisenerz und Zuschläge) wird dem Hochofen von oben zugeführt, reagiert im Hochofen und die Endprodukte Roheisen und Schlacke werden unten entnommen.

Das zweite Prinzip, was wohl gefragt sein soll, ist das Gegenstromprinzip. Und davon gibt es gleich zwei, ein materielles und ein thermisches.

Zum einen kommen die Ausgangsstoffe von oben und sinken durch die Reaktion und den Schmelzvorgang nach unter. Die eingeblasene Luft mit dem notwendigen Sauerstoff nimmt den entgegengesetzen Weg. Die Luft strömt von unten ein, sorgt für eine gute Durchmischung und optimale Reaktionsbedingungen, bis sie oben als Gichtgas den Hochofen verlässt.

Damit hängt auch der thermische Kreislauf zusammen. Das Ausgangsmaterial hat eine niedrige Temperatur, die Reaktionszone eine sehr hohe Temperatur. Die von unten eingeblasene Luft wird unten erwärmt, steigt nach oben, wo sie in der höheren Zonen das Ausgangsmaterial vorwärmt und dabei selbst abgekühlt wird. Es findet somit innerhalb des Hochofens ein Energieaustausch statt.

LG