Arbeitsplatte hängt durch

Tisch - (Handwerk, Holz)

6 Antworten

Ganz ehrlich, die Arbeitsplatte war eine Schnapsidee und es ist fraglich ob man da noch was retten kann.
Arbeitsplatten sind naturgemäß kurzspanig, weil es ja nur Spanplatten sind die mit dekorativem Resopal oder phenolharzgetränketem Papier in Funieroptik belegt/beklebt sind. Wo sie normal eingesetzt sind liegen sie gleichmäßig an vielen Punkten, meist auf Einbaugeräten, Küchenspülen und Winkeleisen auf, so dass sie gar nicht durchhängen können.

Bei deiner Konstruktion stützt in der Mitte oder sonstwo nichts und das Eigengewicht der Platte(meist satte 40mm dick) macht den Rest, darum hängt sie durch.

Hier wäre das Material der Wahl eine Tischler- /oder Tischplatte aus stabverleimtem Holz oder Multiplexsperrholz gewesen, wenn's billig sein sollte wäre auch eine Platte aus verleimtem Fichte massiv geeignet gewesen, die du anschließend mit Bootslack lackieren oder mit Tungöl hättest einlassen können.

Um die Situation jetzt zu retten, wäre zu überlegen ob der Tisch, unten auf beiden langen Seiten offen sein muss.

Wenn nicht würde ich, die zu den Gästen(von dir aus hinterm Mischpult stehend, gegenüber liegende Seite) gewandte Seite zu bauen.
Dazu zwei Winkel unter die Platte schrauben, so dass man daran eine senkrecht stehende z.B. OSB- Platte(18mm dick) schrauben kann, die bis zum Boden reicht und so die Platte über die Winkel stützt.
Für die Optik kann man dann die Platte mit Graniteffektlack lackieren, was auf OSB auch ohne Vorbehandlung gut haftet.
Das wäre ein akzeptabler Kompromiss hinsichtlich Mehrgewicht und Mehrkosten bei gleichzeitigem Nutzen.

Aluwinkel gingen schon.

Das Problem: Sie muessten sehr dickwandig sein, sind daher schwer aufzutreiben und  so teuer wie die Platte selbst.

Besser waeren 4kantrohre aus Metall, diese muessten haber zumindest grundiert werden, gegen rosten.

Ich denke da wuerden auch  Dachlatten 50x30 reichen. Vorne und Hinten hochkant aufgeleimt und geschraubt. Wenn man diese im Baumarkt kauft: Schauen das sie gerade, und nicht mehr in Folie eingeschweisst sind, Dann kann man ziemlich sicher sein, dass sie sich nicht noch verziehen.

Aluschiene eher ungeeignet, aber sicher auf der langen Seite paar Alu-Eisen-Winkel; geben mehr halt.

Rohre an der Decke verkleiden

Guten Abend, ich möchte gerne die Rohre an der Decke verkleiden. Und zwar ich habe mir überlegt das ich es mit MDF - Platten mache und die platten mit Winkeln an die Decke befestige.Danach würd ich die Platten gerne in apfelgrün streichen.Funktioniert das oder ist es zu gefährlich?

...zur Frage

20cm Arbeitsplatte zur Wand verlängern - Wie verbinden?

Guten Abend :)

Ich muss meine Arbeitsplatte in die Tiefe (Zur Wand) um 20cm verlängern. Ich brauche dafür 2 Teilstücke mit jeweils 172,5cm Breite.

Unter der "Arbeitsplatten-Verlängerung" befindet sich kein Schrank etc. Das Stück wird aber nicht belastet bzw. nichts schweres wird darauf abgestellt.

Reicht es die "Verlängerung" an die andere Arbeitsplatte zu leimen und zusätzlich mit jeweils 5 Flachverbindern / Lochblechen (~40x120mm), von unten, an die andere Arbeitsplatte zu fixieren? Winkel direkt an der Wand möchte ich vermeiden, da ich in die Fließen bohren müsste.

...zur Frage

Asiatische Essstäbchen

Heyy :)

Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Essstäbchen und hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe vor mir selber welche zu machen (Nein nicht weil ich kein Geld ausgeben will sondern weil ich Selbstgemachtes schätze und die Stäbchen auch gerne selbstbemalen würde) und habe auch die Werkzeuge um das Holz zu bearbeiten. Aber ich hätte da noch ein paar kleine Fragen damit ich keinen Mist mache ;))

1. Was für Holz sollte ich nehmen ?

2. Was für Farben ? (Die Grundfarbe soll schwarz werden)

3. Sollte ich Lack benutzen ?? Wenn ja welchen ?

4. Wie reinigt man die Stäbchen am besten ?

Ich weis das waren ziemlich viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir bei ihnen weiterhelfen... LG Hummel99

...zur Frage

Weiterverwendung Arbeitsplatte Ideen?

Hallo zusammen!

Hat jemand Ideen wie ich das noch weiter verwenden könnte?

Nachdem Aufbau meiner Küche ist ein gutes Stück Arbeitsplatte übrig geblieben.
Ich fände es zu schade drum es zu entsorgen...

...zur Frage

3D-Buchstaben aus Holz basteln

Hallo! Meine Oma ist vor kurzem gestorben und nun möchte ich ihr ein Andenken in mein Zimmer setzen. Ich habe mal in einem Prospekt so 3D-Buchstaben aus dünnem Holz nebeneinander gestellt als Deko-Vorschlag gesehen. Das möchte ich mit 'Carpe diem' machen. Kann mir jemand vielleicht dazu eine Bastelanleitung geben- bzw. was ich dazu alles brauche/welches Holz und welche Säge? LG, Amena

...zur Frage

Arbeitsplatte Holzzuschnitt Rest?

Ich bräuchte für meine Küche eine kleine Arbeitsplatte (ca. 1mx60cm) und müsste mir die entsprechend im Baumarkt zuschneiden lassen. Weiß jemand, wie das mit dem "Rest" der Arbeitsplatte aussieht? Muss ich den auch bezahlen? Meistens sind die Komplettplatten ja so bei 2,20m oder 2,60m... Wäre vermutlich bei bauhaus, falls das hilft ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?