Arbeitslosengeld während nicht bezahlter Ausbildung?

3 Antworten

Wie turnmami schon schrieb: Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Was aber klappen könnte, ist eine Förderung dieser Zusatzqualifikation. Entweder, wenn du darauf hinweist wie viele Stellen für Rettungssanitäter es gibt, oder wenn du ein konkretes Jobangebot unter der Voraussetzung der Qualifikation bekommst. Musst du halt vorher beantragen.

Lena230516
Fragesteller

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich vorher mit dem Arbeitgeber vereinbaren dass ich nach dieser Ausbildung übernommen werde. Dann könnte ich für die Zeit Geld bekommen?

RedPanther  28.04.2021, 11:28
@Lena230516

Ja, so meine ich das. Frage doch mal im Arbeitsamt nach, ob das eine Option wäre.

Lena230516
Fragesteller
@RedPanther

Okay vielen lieben Dank! Echt schade dass man für so einen schönen und wichtigen Beruf für die 3 Monate keine Vergütung bekommt..

Selst wenn du 12 Mo vorher beschäftigt warst und einen Anspruch auf Alog hättest, wird dies nicht gezahlt.

Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung!

Lena230516
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie sieht das denn mit Schülerbafög aus? Hast du da Informationen?

turnmami  28.04.2021, 08:04
@Lena230516

Wenn es eine rein schulische Ausbildung ist, dann könnte BAFöG funktionieren

Lena230516
Fragesteller
@turnmami

Spielt es da eine Rolle was die Eltern verdienen oder wenn man noch bei denen wohnt aber man seine eigenen fix kosten im Monat hat?

turnmami  28.04.2021, 09:31
@Lena230516

Soweit ich weiss ist es Elternunabhängig. Jedoch ist es für Schüler, die noch zuhause wohnen nicht unbedingt hoch

ALG1 gibt es erst, wenn man 1 Jahr gearbeitet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena230516
Fragesteller

Das habe ich schon. Habe nur oft gelesen, dass einen das ALG1 trotzdem verwehrt wird..

turnmami  28.04.2021, 07:07
@Lena230516

Du bekommst Alog nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das tust du aber nicht...