Arbeitslosengeld 2 im EQJ?

2 Antworten

Zur Info für andere User :

Die Einstiegsqualifizierung Jugendlicher, kurz EQJ, ist ein betriebliches Langzeitpraktikum und soll als Brücke zur Ausbildung dienen. Dabei sollen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die auf einen anerkannten Ausbildungsberuf vorbereiten. ( Wikipedia )

Ich zahle jeden Monat 300Euro für die Miete (da Ich ein ganzes Stockwerk bekommen habe)

Und warum sollte das dann vom Steuerzahler finanziert werden - grundsätzlich sind Deine Eltern Dir bis zum Abschluss einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet.

https://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html

Grundbedarf bei Unterbringung im Elternhaus (pauschal) 231,00 Euro

Was ist denn ein EQJ?

Stehst du dabei denn dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung?

NeueFrage782
Fragesteller

Das ist ein einjähriges Praktikum um die chancen auf die Ausbildungsübernahme zu erhöhen

DerHans  16.09.2019, 12:24
@NeueFrage782

Dann kannst du "aufstockend" Grundsicherung für Arbeitslose beantragen.

DerHans  16.09.2019, 17:33
@NeueFrage782

Wenn du als selbständiger Haushalt weniger verdienst, als den Regelsatz plus deinen Kosten der Unterkunft, kannst du aufstockend AlG 2 bekommen.