Arbeitskollegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin meistens mit Kollege A alleine in der Werkstatt und wir unterhalten uns auch nie, weil er allerdings auch was gegen Lehrlinge hat (mich und anderen), wenn mehrere andere Kollegen da sind wird munter geredet und auch gelacht, sonst sind es nur 30min stummen kauen und Radio läuft

Ich hab mich damit abgefunden, ich grüße Kollegen A nichtmal mehr auf Arbeit, obwohl wir uns alle immer "Guten Morgen" sagen und die Handschütteln, er gibt den Lehrlinge nie die Hand und antwortet auch manchmal nicht auf den Gruß, also lasse ich das jetzt auch sein.

Manche sind einfach so und wollen wohl ihre Ruhe haben, da kann man nichts gegen machen.

Mit anderen Kollegen verstehe ich mich super wenn wir auf montage sind, quatschen dann ganze Pause und beim arbeiten auch.

Liegt nicht an dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann sie verstehen. Ich hab auch absolut keinen bock darauf, meinen Mitmenschen in die Fresse zu lächeln und sie zu grüßen oder noch schlimmer, mich mit ihnen zu unterhalten. Sowas geht mir auf die Nerven, genauso, wie die meisten meiner Mitmenschen generell.

Was ist das?

Das frage ich mich bei so extrem geselligen und laberfreudigen Menschen auch. Dieses Geseier und Getue überall...

sad1893
Fragesteller

Man hat anständig mit seinen Mitmenschen umzugehen.

HayleySmith420  03.06.2022, 09:36
@sad1893

Das tut man auch, indem man sich gar nicht erst mit ihnen befasst. Es gibt auch Menschen, die alleine gut klarkommen und einfach ihre Ruhe haben möchten - gerade auf Arbeit in der Pause.

sad1893
Fragesteller
@HayleySmith420

Gut verstehe ich aber dann müssen die nicht fragen ob wir gemeinsam Pause machen, das macht kein Sinn

HayleySmith420  03.06.2022, 09:39
@sad1893

Man kann sich auch Gesellschaft leisten, ohne das man miteinander spricht. Das Essen zum Beispiel ist eigentlich eine Andacht, bei der man den Mund hält (Frühstücks- und Mittagspause).

sad1893
Fragesteller
@HayleySmith420

Ne danke, darauf kann ich verzichten. Die Pause ist auch da um sich auszutauschen, da man ja während der Arbeit arbeiten zu hat. Ich kann nicht 20 Minuten schweigend neben jemanden sitzen darauf hab ich kein Bock.

Lexa1  03.06.2022, 09:46
@sad1893

Dann setze dich abseits und quatsche mit dir selbst oder lehne das Angebot zur gemeinsamen Pause einfach ab.

sad1893
Fragesteller
@Lexa1

Werde ich ihn zukunft auch tun

Goldgeweher  08.06.2022, 12:46
@HayleySmith420

Sitze du dann mit Familie und Freunden dann such stumm beim Essen bis jeder fertig ist? Muss ja ne super sein, mit anderen zu essen und aber seine Ruhe haben wollen, dann brauch man sich nicht zusammen essen, dann ist das echt Schwachsinn

Warum willst du jemanden melden, der nichts sagt?

Es ist Pause, also wird eventuell was gegessen und seinen eigenen Gedanken nachgegangen. Ist doch nicht schlimm.

Wenn die anderen genauso reagieren würden, käme der Chef vor lauter Entgegennahme von Meldungen nicht zum Arbeiten.

Manche haben Probleme?

sad1893
Fragesteller

Dann müssen die anderen auch nicht fragen, ob ich mit ihnen Pause machen wolle, wenn nacher sowieso jeder Stumm am Tisch sitzt und nichts sagt, dann kann ja jeder alleine Pause machen, was ich in Zukunft auch tun werde

Lexa1  03.06.2022, 09:31
@sad1893

Dann mache es so, deswegen muss man doch keinen Roman schreiben.

Viele Menschen nutzen doch tatsächlich ihre Pause um PAUSE zu haben - auch vor den Kollegen.

sad1893
Fragesteller

Wir haben immer zusammen Pause gemacht früher

MaryLynn87  03.06.2022, 09:28
@sad1893

Menschen sind nicht homogen immer gleich.

Und diese Kollegen brauchen eben jetzt ihre ruhe. Also akzeptier ihre Grenzen

Ich würde zuerst mal die Arbeitskollegen fragen, was los ist.

Seit wann geht das so? War es früher normal?

sad1893
Fragesteller

Schon länger aber heute ist ganz schlimm. Als ich neu in der Firma war und darüber hinaus war alles in Ordnung.

BWies  03.06.2022, 09:29
@sad1893

Frag mal deine Kollegen, was los ist.

sad1893
Fragesteller
@BWies

Ne danke, muss ich gar nicht wissen. Man hat anständig mit seinen Mitmenschen um zugehen. Private Themen werden zuhause gelassen und da gibt es auch keine Entschuldigung für etwas.

biaschue  03.06.2022, 09:42
@sad1893

Aber hier fragst du und willst wissen:

Was ist das ?

Entweder willst du wissen, woran das liegt, dann frag deine Kollegen selber und nicht "uns" hier, oder du willst es nicht wissen, dann lass es, aber dann verschwende doch bitte nicht "unsere" Zeit. Danke.