Arbeitskollege lässt mich nicht in Frieden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, dass Dir das alles unsympathisch und einengend vorkommt. Das ist es ja auch und auf Arbeit geht das schon zweimal nicht.

An Deiner Stelle würde ich ihm noch ein letztes Mal ganz klar und deutlich sagen, dass Du ab sofort keinerlei persönlichen Austausch (auch nicht auf Arbeit) mehr möchtest und Dich an den Chef wendest, wenn es nochmal vorkommt.

Mit dem würde ich zur Not auch wirklich mal reden und darum bitten, keine gemeinsamen Projekte o.ä. bearbeiten zu müssen, weil er sich einen Narren an Dir gefressen hat und Dich belästigt.

Auf eine Depression kann man Rücksicht nehmen, aber das hier ist einfach nur Druck, einengend und auch ganz schön respektlos. Wäre er wirklich so stark depressiv, würde er sich eigentlich mehr zurückhalten. Klingt eher aufdringlich mit emotionalen Spielchen.

Gruß, You are awesome

vnadxine
Fragesteller

Ich werde mich auch bei ihm nicht rechtfertigen entweder er kommt damit klar oder nicht. Mein Leben, meine Entscheidung ich horch auf mein Bauchgefühl und mach das was für mich am Besten ist ohne Rücksicht auf ihn bzw die Selbstmitleidnummer. Kommt mir auch so vor,die Negativität und emotionale Spielchen hatte ich schon immer in meiner Vergangenheit und hab damit abeschlossen. Danke für deine hilfreiche Antwort 😊

Wenn das persönliche Gespräch nichts bringt und das Problem das Arbeitsverhältnis belastet, hilft vielleicht der Weg über den Vorgesetzten oder über den Betriebsrat.

vnadxine
Fragesteller

Danke aber da wo ich arbeite hat jeder von uns einen Betreuuer zu dem man immer gehen kann wenns Probleme gibt usw. (sind ja auch Jugendliche dort) Ich war schon öfters bei meiner die auch die Betreuuerin von ihm ist. Sie hat ihm sogar schon erklärt gehabt das er das akzeptieren soll wenn ich Abstand brauche. Werde ihr heute jedenfalls den Brief zeigen

Da gehste mal hin setzt dich bei ner Kippe oder Wasser oder Kaffee mal an einem Tisch und sagst ihm das er in Zukunft auf Distanz gehen sollte und das du kein Therapeut bist und für sowas auch keinen Nerv hast.

(sieh ihm dabei in die Augen ).

Ihr arbeitet ja zsm und da könnte man sich mal hier und da was erzählen aber dabei sollte es auch bleiben beim hier und da *mal*

wenn er's nicht Checkt ... geh zum Chef sag du willst irgendwie zu einer anderen Zeit arbeiten falls sowas möglich ist oder der Chef soll mal mit dem Jungen reden.

vnadxine
Fragesteller

Wenn ich ihm einen Finger reiche nimmt er sich die ganze Hand.

Hallo, ich an deiner Stelle würde mit deinem Vorgesetzen darüber sprechen.

vnadxine
Fragesteller

Danke aber da wo ich arbeite hat jeder von uns einen Betreuuer zu dem man immer gehen kann wenns Probleme gibt usw. (sind ja auch Jugendliche dort) Ich war schon öfters bei meiner die auch die Betreuuerin von ihm ist. Sie hat ihm sogar schon erklärt gehabt das er das akzeptieren soll wenn ich Abstand brauche. Werde ihr heute jedenfalls den Brief zeigen

EisBaumowo  25.06.2020, 06:46
@vnadxine

Mach das. Sollte er nicht aufhören würde ich damit zur Polizei gehen.

Das eigentliche Problem ist vermutlich: Ihr seit nicht ausgelastet, da ihr zu wenig an Arbeit habt! Ansonsten sind derartige Kindergartenallüren für mich nicht erklärbar.
Vielleicht solltet ihr mal einen Beruf wählen, der euch auslastet, wie z. B. die Arbeit in einem Stahlwerk am Hochofenabstich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vnadxine
Fragesteller

Kann man so sagen ja, da wo ich momentan bin ist es auch ja nur ne Beschäftigung bis man etwas anderes hat da man von dort aus Praktikum usw machen kann. Manche Leute dort drinnen kommen mir sowieso bescheuert vor(schreien herum usw), bin da ja auch nur drinnen weils sonst keine Möglichkeit gibt will ja nicht die ganze Zeit Zuhause sein.

YouAreAwesome  25.06.2020, 07:08
@vnadxine

Ah verstehe, es ist wohl eher eine Einrichtung für leicht beeinträchtigte Menschen, die in den Arbeitsmarkt eingeführt werden können. Das ändert natürlich einiges und macht sein Verhalten nicht gleich absurd. An einer normalen Arbeitsstelle kann man sich sowas eigentlich nicht erlauben. Aber dann ist es ja auch völlig okay, wenn Du mit dieser Angelegenheit und dem Brief zu seinem Betreuer gehst.

Gibt es denn da keine Möglichkeit, Dich und diesen Typen einfach auch gut getrennt zu halten? Das können die Betreuer doch bestimmt absprechen. Ist für alle einfacher, oder?

vnadxine
Fragesteller
@YouAreAwesome

Hab mich schon längst umgesetzt, war gar kein Problem. Trotzdem lässt er nicht locker. Naja, trotzdem finde ich das man sowas doch leichter akzeptieren könnte.