Arbeitskollege ist auf Medikamente - Chef sagen?
Ich bin Azubi und der Andere Azubi im Betrieb ist ein LJ über mir und wir verstehen uns auch wirklich gut und treffen uns auch oft Privat.
Ich habe heute allerdings erfahren, dass er sedierende Medikamente nimmt, da er unter Angststörungen und Panikattaken leidet. Diese Medikamente bekommt er auch vom Arzt verschrieben. Nur wir sind beide in der Tischler Ausbildung, und benutzen Täglich gefährliche Maschinen wie Kreissägen und Hobelmaschinen. Der Chef weiß nicht, dass er diese Medikamente nimmt. Sollte ich ihm das sagen? Ich möchte ihn schließlich nicht in die Pfanne hauen, aber wenn er wirklich bei der Arbeit unter Einfluss von den Medikamenten sein sollte (was ich nicht 100% weiß), dann ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas passiert.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen
3 Antworten
Sprich bitte zunächst Deinen Kollegen an und empfiehl ihm, das Thema Arbeitssicherheit mit seinem Arzt zu besprechen.
Du weisst schließlich nicht, welche Medikamente er genau nimmt, wie die wirken und welche Nebenwirkungen sie haben.
Viele, aber nicht alle Anxiolytika beeinträchtigen das Reaktionsvermögen, das tun nur ausgesprochene Sedativa.
die Medikamente bei Angststörungen wirken sich in der Regel nur auf das Verhalten aus und nicht auf die konzentration oder Wahrnehmung. Somit dürfte an sich seitens der Arbeitssicherheit keine direkte Gefahr ausgehen. Was sein kann das er extrem müde und unruhig wirkt, dann sollte er sich ärztlichen Rat holen, sind dann Nebenwirkungen
Rede mit dem Kollegen darüber, nicht mit dem Chef.
Viele Medikamemte, die bei solchen Problemen zum Einsatz kommen, beeinträchtigen die Konzentration und Reaktionszeit nicht. Es muss immer individuell entschieden werden, inwiefern man mit den Medikamenten solche Arbeiten machen kann.
Auch bei sedierenden Medikamemten kommt es auf einiges an. Nimmt er sie abends, hat der Großteil der Wirkung morgens nachgelassen.
Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht gebau sicher aber ich glaub er meinte dass er Benzodiazepine nehmen muss