Arbeitsagentur stellt vorläufig Geld ein?

3 Antworten

Die Termine beim Jobcenter solltest du schon wahrnehmen. Und wenn nicht, unbedingt eine Krankmeldung vorzeigen. ALG 1 ist zwar eine Versicherungsleistung und keine staatliche, aber leider erlaubt das Gesetz auch die Kürzung von ALG 1.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Sanktionsmöglichkeiten vom Jobcenter sind begrenzt, aber innerhalb dieser Möglichkeiten sitzen die am längeren Hebel.

Also sofort bei denen melden und die Sache klären...

Fenster177 
Beitragsersteller
 13.08.2025, 21:16

Ja habe da angerufen und war persöhnlich dort aber mit meiner Sachbearbeiterin kann man nicht in Kontakt treten, die geben es weiter aber es tut sich nix

TorstenTt  13.08.2025, 21:19
@Fenster177

Wenn du absolut kein Geld mehr hast, kannst du einen Eilantrag auf Vorschuss stellen, dann müssen sie dir helfen...aber das geht nur, wenn dein Konto auf null ist.

Fenster177 
Beitragsersteller
 13.08.2025, 21:21
@TorstenTt

Ich möchte einfach nur am 01.9 mein Geld aber wie ist das bekomme ich ne Vollsperre oder ist es da aufgehoben

TorstenTt  13.08.2025, 21:23
@Fenster177

Ich vermute, auch wenn ich es nicht ganz sicher weiß, dass wenn du vorgesprochen hast, dein Geld bekommst...

Da wirst du wohl nicht viel erreichen weil Unwissenheit schützt keinen, es wird sicher auf einen Infoblatt gestanden sein das man vorsprechen muss. Du kannst nur Reue zeigen und hoffen das du so mehr erreichst aber Behörden haben selten ein Herz die arbeiten auch nur nach Vorgaben

Fenster177 
Beitragsersteller
 13.08.2025, 21:23

Heißt das ich bekomme kein Geld für die Zukunft weil man einmal theoretisch nicht vorgesprochen ist?

Was kann ich tun?

Hast du dem Amt deine Krankschreibung zukommen lassen?

Was bezeichnest du als "Handy ne Benachrichtigung"? Sind das die Nachrichten in der App bzw. online? Das gilt auch als zugestellte Nachricht. Ob die Information auf Papier gedruckt ist, ist ja nicht mehr der Punkt.

Hast du schon deinen Sachbearbeiter gefragt, was du weiterhin tun kannst oder sollst? Der kennt deinen Fall persönlich und so sind passende Antworten dort eher zu erwarten als von spekulierenden Fremden.

Fenster177 
Beitragsersteller
 13.08.2025, 21:13

Habe dort angerufen es wird elektronisch alles gemacht

mjutu  13.08.2025, 21:15
@Fenster177

Das ist bei mir auch mal passiert, was recht praktisch war: Als ich mitteilte, dass die Mitteilung nicht angekommen war, verlängerte sich die Frist automatisch bist das nachgeschickte Exemplar ankam.

Ich verstehe "es wird elektronisch alles gemacht" nicht. Wenn du alles über die App/online machst, ist die Nicht-Zustellung der Rechtsfolgenbelehrung ja leicht zu belegen.

Sprich mit denen.

Fenster177 
Beitragsersteller
 13.08.2025, 21:12

Also ein Brief mit Rechtsfolgenbelehrung habe ich nicht erhalten nur eine Nachricht das ich ein Termin habe. Wusste nicht das man am Tag der Genesung vorsprechen muss. Vorher nie ALG 1 bezogen