Arbeitet US Präsident Joe Biden wirklich Vollzeit oder sitzt er in einem Ruhezimmer und wird nur für Unterschriften und abgelesene Ansprachen geholt?

5 Antworten

Nun, ich nehme mal an, der Job des Präsidenten ist ein wenig anspruchsvoller, als Dinge zu unterschreiben und Reden abzulesen, was er übrigens überwiegend wegen eines Schlaganfalls tut, daher auch seine Sprachschwierigkeiten ab und an, es gibt bessere und schlechtere Tage...

juergen63225  05.10.2023, 15:43

Schlaganfall ? Scheint mir freie erfunden zu sein !

Und zu den Sprachschwierigkeiten sollte bekannt sein dass der schon in der Jugend gestottert hat, das hat er selber auch schon oft thematisiert. Das hat aber keinerlei Einfluss auf Intelligenz und Urteilsvermögen. Nur das er eben nie der grosse Redner war.

P.S.

https://www.welt.de/politik/ausland/article235174566/US-Praesident-Erster-Gesundheitscheck-Bidens-erklaert-staendiges-Raeuspern-und-den-steifen-Gang.html

ShadowTaking  05.10.2023, 15:43
@juergen63225

Na, dann scheint es dir eben schwer erfunden :) Vielleicht scheints ja n bissl heller

Daoga  05.10.2023, 16:37

Die meisten Präsidenten sprechen bei Reden nicht frei, sondern lesen ab, die haben dafür eigene Redenschreiber engagiert, die vorher schon dafür sorgen müssen daß der Präsident sich nirgendwo undeutlich ausdrückt oder irgendwas ausplappert was er nicht sagen sollte, egal ob Staatsgeheimnisse oder einfach nur etwas, was sich als Beleidigung von irgendwem interpretieren ließe. Nur Trump hat das vermutlich meistens ausgelassen und palaverte offen von der Leber weg, womit er immer wieder voll ins Fettnäpfchen gelatscht ist. Für Biden als Berufspolitiker mit jahrzehntelanger Erfahrung ist diese Vorsichtsmaßnahme eine Selbstverständlichkeit.

Präsident der USA zu sein ist ein 24-Stunden-Job, der kann sich nur damit trösten daß seine Amtsperiode auch irgendwann zu Ende geht, denn egal an welchem Ende der Welt gerade eine Krise läuft, der Präsident muß informiert sein. Schlaf kriegt der daher garantiert nicht viel pro Tag.

Dazu kommen jede Menge diplomatische Empfänge, Gespräche mit Politikern aus aller Welt und Lobbyisten, die amerikanische Politik (Senat, Kongress, Armee, Personalbesetzungen, Parteiengeplänkel, Fragen der US-Justiz und vieles weitere) muß unter Kontrolle gehalten werden (schlimmer als ein Flohzirkus!)... man muß entweder masochistisch veranlagt oder sehr machtgeil sein, um sich diesen Job an den Hals zu wünschen.

Wie ein 80jähriger das verkraftet, keine Ahnung, der Typ muß zäh sein wie Leder. Wahrscheinlich hilft ihm nur seine jahrzehntelange Erfahrung in der amerikanischen Politik, das durchzuhalten, weil er genau weiß, welche Aufgaben er delegieren kann und wo er sich trotzdem selber durchbeißen muß.

MissFlight
Fragesteller

Nach deinen ersten beiden bravourösen Absätzen kann ich deinen dritten nur als Polemik verstehen.

Daoga  06.10.2023, 11:41
@MissFlight

Was soll daran polemisch sein? Er ist 80, er hat jahrzehntelange Erfahrung, anders als Trump und er wird sicher vieles delegieren, weil er Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, anders als Trump der reihenweise geschaßt hat, was ihm nicht nach dem Mund reden wollte. Reine Fakten!

Eine ziemlich naive Vorstellung von einem Präsidenten eines Landes , noch dazu einer Weltmacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der arbeitet.