Arbeiten trotz Krankmeldung in der Schule?

2 Antworten

Du darfst alles tun, was deinem Schülersein nicht gefährdet. Im Berufsleben aber nicht deinen Arbeitgeber schädigen. Das heißt, wärst du bei der Post, dürftest du keine Zeitung austragen. So etwas hast du als Schüler ja nicht. Aber du darfst z. B. nicht im Kühlhaus arbeiten, da du eine Erkältung provozierst. Die Arbeit darf nicht negativ auf deine Gesundheit sich auswirken.

Na ja, theoretisch darf man alles tun, was die Genesung nicht beeinträchtigt, also kommt auf deinen Job an, aber man könnte schon argumentieren, dass du wenn du zu krank für Schule bist vermutlich auch die meisten Jobs nicht machen kannst.

Aber wenn dein Lehrer gesagt hat du sollst dir ein Attest holen dann denk ich nicht dass der wirklich was dagegen hat wenn du andere Sachen machst. Außerdem darf dein Arbeitgeber rechtlich gesehen nicht einfach deinem Lehrer Informationen darüber geben, wann du arbeitest (außer halt bei so Sachen wo man über die Schule ist wie z. B. BOGY/BORS). Aber wenn er das trotzdem macht hast du halt eventuell ein Problem.

Aber ich denke wenn dein Lehrer gesagt hat, dass du ein Attest holen sollst obwohl er weiß, dass du nicht wirklich krank bist, dann denke ich nicht, dass es ihn interessiert, ist eher die Frage ob es jemand anderen, z. B. die Schulleitung interessiert