Arbeiten mit 16 als Zeit überbrückung?

3 Antworten

Das kannst Du ruhig machen. Du wirst wahrscheinlich noch schulpflichtig sein, also musst Du in eine Schule gehen.

Mahei25
Fragesteller

OK danke aber ich welche schule muss ich dann? Hab ja dann schon meinen Abschluss gemacht

Allexandra0809  11.11.2019, 21:45
@Mahei25

Berufsschule. Du wirst dann benachrichtigt und wirst in eine Klasse dort gesteckt.

Klar kannst du das - deine Eltern haben sogar Kindergeldanspruch bis zum 18. Lebensjahr ohne i-welche Voraussetzungen, und falls du dich bei Volljährigkeit als "Ausbildungssuchend" meldest, gibt es auch weiterhin Kindergeld laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse :

Bild zum Beitrag

PS: Der Verdienst spielt dabei keine Rolle, da die Einkommensgrenzen bereits in 2012 ganz abgeschafft wurden!

Im Gegensatz zu minderjährigen Kindern, für die die Familienkasse das Kindergeld bis zum 18. Geburtstag ohne jede Bedingung zahlt, gilt es für volljährige Kinder einige Bedingungen zu erfüllen, um weiterhin Anspruch auf Kindergeld zu haben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)