arabisch und chinesisch lernen, Vorteil?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welchen Beruf du später ausüben willst. Informiere dich besser zuvor über die Möglichkeiten und den Nutzen von beiden Sprachen. Ich denke bei Chinesisch wirst du mehr Auswahl haben.

Meine Berufserfahrung im Einkauf: Sei dir bewusst, dass viele Handels-Unternehmen auf Englisch mit Fabriken kommunizieren damit die Vertretung unter den Mitarbeitern sichergestellt werden kann. Bei einem Telefongespräch oder üblen Kommunikationsproblemen ist es aber ein kleiner Vorteil. Gehst du an internationale Messen (Aussteller oder Besucher) ist je nach Handelspartner so eine Sprache praktisch. Aber auch da will der Rest des Teams nicht ausgeschlossen sein.

Ich glaube, wenn du wirtschaftlich arbeiten willst, ist Chinesisch von Vorteil.

Arabisch ist in der Wirtschaft zwar auch superstark (Dubai etc. sind ja sehr reich), aber die sprechen eigentlich alle perfekt Englisch, wenn sie international arbeiten.

Rein persönlich würde ich dir Arabisch empfehlen. :) Es ist einfach eine wunderschöne Sprache und das System ist superlogisch aufgebaut. Außerdem ist Arabisch, wenn du in Deutschland arbeitest, natürlich auch im Beruf viel praktischer als Chinesisch, weil es einfach mehr Araber als Chinesen in Deutschland gibt. Denn Araber kommen ja aus ganz vielen verschiedenen Ländern, und die Syrer (und andere Araber), die in den letzten Jahren so gekommen sind, sind ja auch in der Berufswelt aktiv, also könntest du bestimmt arabische Kollegen haben oder arabische Kunden... Da ist es toll, wenn man es kann.

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung, was dir einfach besser gefällt und mehr Spaß macht. Ich würde jedenfalls nicht beide gleichzeitig lernen, weil die Schriften ja auch neu sind und du sonst was durcheinanderbringen könntest.

Chinesisch ist in der Arbeitswelt sicher besser, aber Arabische Sprachen/Dialekte sind auch schöne Sprachen/Dialekte. Was halt schwer ist, erstmal das Arabische Alphabet bzw. Abjad zu lernen und dann noch mit der Zeit mindestens 5000 andere Zeichen zu lernen, ohne wissen zu können, wie sie gesprochen werden. Schwierigkeiten beim Arabischen finde ich das lesen, das Konjugieren nach Geschlecht und mich an alle Flektions-Schemas (Schemen?) der Verben zu erinnern.

Aber sonst, lohnt sich Sprachenlernen immer. Egal, ob wegen dem Spaß, einer Reise oder sonst was.

Mandarin wird in der Berufswelt in vielen Bereichen wichtiger zumal viele Chinesen aktuell noch ihre Probleme mit Englisch haben. Ein Bekannter hat momentan ernste Schwierigkeiten, weil in der chniesischen Arbeitsgruppe mit der er zusammenarbeiten muss nur eine Person gebrochen Englisch spricht und auch die Dokumente bislang nicht übersetzt sind. Allerdings ist die Frage wie sich das entwickelt. Momentan sieht es so aus, als ob Chinesen besser Englisch lernen indem sie viel im Ausland studieren und arbeiten. Grundsätzlich ist es sicher für Dich ein Alleinstellungsmerkmal Mandarin sprechen zu können, das haben nicht viele, allerdings ist der Aufwand dafür natürlich enorm und mit nur rudimentären Kenntnissen kommst Du nicht weit, Du musst schon "verhandlungssicher" sein.

Die Sprache gilt als sehr schwer zu lernen. Einerseits entscheidet hier die Betonung über die Wortbedeutung, das macht das Lernen von vorneherein schwierig. Es reicht nicht einfach nur Vokabeln zu lernen, mann muss sie auch korrekt aussprechen, sonst sagt man etwas ganz anderes als man meint. Alleine ist das schwierig, man braucht einen Kurs oder Formate in denen einem die Vokabeln vorgesprochen werden. Die Grammatik ist wohl an sich sehr einfach, aber es muss viel aus dem Zusammenhang geschlossen werden, was es wieder schwerer zu verstehen macht. Man kommt nicht ganz darum herum die Zeichen zu lernen. Man will ja im Alltag einigermaßen zurechtkommen, ich rede noch gar nicht davon Bücher zu lesen, sondern so Basics wie Speisekarten, Straßenschilder oder Warnhinweise. Von den 10.000 Zeichen im Gebrauch sollte man langfristig schon so 3000 kennen um durchzukommen. Das zu lernen dauert seine Zeit.

Letztendlich solltest Du aber für Dich entscheiden welche Sprache und Kultur Dir eher liegt und Dich mehr fasziniert. Man muss mit Sprachen Jahre zubringen um da wirklich Konversation betreiben zu können, da sollte das einen schon wirklich interessieren.

Es ist immer so schwierig, wie Du es gerade empfinden willst. Wer sich in etwas reinhängt, wem das Lernen generell leicht fällt und wer einen Hang für Sprachen hat, wird es auch nicht schwierig finden.