Arabisch Muttertag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Muttertag: يوم الأم ist richtig.

Allerdings gibt es dafür ein anderes Wort, und das heißt ( عيد الأم) viele werden dieses Wort vermeiden, und zwar aus gutem Grund, da das Wort Mutterfest bedeutet. Das Problem liegt daran, dass Muslime nur zwei Feste haben Zuckerfest und Opferfest.

Woher ich das weiß: Muttersprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache.

mulan2255  23.05.2021, 12:52

Ich hörte dedöfteren yaum al-ummahāt (wörtlich. Tag der Mütter) يوم الأمّهات

Es gibt eine App die nennt sich PONS da kannst Du Deutsch arabisch eingeben die ist zu 99% sicher probiere es da mal.

genshin
Beitragsersteller

dankeschön <3

Jutta373  08.05.2021, 16:07
@genshin

Überhaupt kein Problem, ich benutze diese App auch.

Mein Mann war leider nicht da, er hätte Dir das auch beantworten können, deswegen kam mir die Idee mit der App ich hoffe ich konnte Dir helfen.

genshin
Beitragsersteller
@Jutta373

jaa war perfekt danke :) in zukunft wirddie app sicher noch gut nützlich sein