1 Antwort

Welche osmanische Münze das genau ist, lässt sich wohl nur am Durchmesser noch ablesen. Vielleicht ein 5-Para-Stück. Jedenfalls gehört sie in die Zeit von Sultan Abdülmejid (1839-1861). Die Jahreszahl 1255 ist noch erkennbar und ist das Jahr seiner Inthronisation. Auf der anderen Seite, wo die Tughra des Sultans ist, findet man dann noch das Prägejahr, also das eigentliche Alter der Münze. Hier eine Münze von dieser Art, wo auch die arabische Legende zum Prägeort Istanbul (Qustantiniye قسطنطينيه ) zu finden ist.

عز نصره ضرب في قسطنطينيه سنه ١٢٥٥

‘Azza nasrihi, dhuriba fi Qustantiniyye, sene 1255

Ruhm seines Sieges, geprägt in Konstantinopel, Jahr 1255 (1839, Jahr der Thronbesteigung)

https://de.ucoin.net/coin/ottoman_empire-5-para-1839/?tid=64608

Ist auf der Rückseite noch was zu sehen? Falls man die Zahl dort noch erkennen kann, ließe sich auch das genaue Jahr der Prägung feststellen.