Aquascaper nach Hause bestellen?

1 Antwort

Hallo,

professionelle Aquarienhelfer gibt es tatsächlich - am besten einfach mal in den regionalen Kleinanzeigenportalen suchen.

Es ist allerdings ein großer Unterschied zwischen einem Aquascaping und einem wunderschönen, aber natürlichen und biologisch auch funktionierendem AQ, in dem sich auch die Fische wohlfühlen.

Echtes Aquascaping ist ein "Kunstwerk" - aber eigentlich immer nur eine Momentaufnahme. Zudem ist für die meisten Layouts aufgrund der feinen Bodendecker etc. immer eine Starklichtbeleuchtung und entsprechend eine sehr hohe Co2-Einspeisung notwendig. Das allerdings führt dann dazu, dass kein wirkliches biologisches Gleichgewicht entstehen und auf Dauer bestehen kann.

Aber auch ein biologisch funktionierendes AQ kann ein wunderschöner Hingucker sein - wahrscheinlich sogar ein noch schönerer, weil eben ein natürlicher Ausschnitt aus einem Biotop.

ABER: es nutzt wenig, wenn dir irgendjemand dein AQ so gestaltet - denn ohne das notwendige Wissen und die entsprechende Pflege wird auch diese Gestaltung in kurzer Zeit dahin sein, die Pflanzen werden vergammeln, Algen entstehen ....

Das ist eben die "Kunst" der Aquaristik: so viel Wissen und Erfahrung anzuhäufen, dass das eigene AQ problemlos funktioniert - und zwar eben dauerhaft funktioniert. Darum muss man sich aber selbst bemühen - natürlich ist es von großem Wert, jemanden an der Seite zu haben, der einem helfen und einem raten kann.

Auch dazu kann man die regionalen Kleinanzeigenportale bemühen und auf Suche nach anderen interessierten Aquarianern gehen.

Ansonsten schau mal, ob es in deiner Nähe vllt. einen Aquarien-Verein gibt - auch da wird einem geholfen - und meist macht es doch sehr viel Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Neues zu lernen.

Nach AQ-Vereinen kannst du übrigens hier suchen

https://vda-online.de/informationen/kategorie/1-vereine/

Gutes Gelingen

Daniela

AktivAmPennen
Fragesteller

Danke! Ich habe sehr viel erfahrung im Bereich der Aquaristik. Habe auch mehrere Aquarien. Aber genau wie du sagtest könnte ich eine rechte Hand gut gebrauchen. Ich werde mich mal umschauen welche Vereine es in meine Nähe gibt