Aquarium ohne Filter sauber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filterlose Becken sind nichts Außergewöhnliches und funktionieren optimal wenn das biologische Gleichgewicht stimmt. Filter braucht man nicht immer, so waren auch früher vor 30 - 40 Jahren keine Filter in den Becken weil es das damals noch nicht so in breitem Ausmaße in den Läden gab wie heute oder es sich kaum jemand leisten konnte

Ach stimmt. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Dann scheint bei mir wohl alles zu stimmen. Danke.
Das die Antwort so simpel wird, hätte ich nicht gedacht. :D
Das heißt also, selbst wenn ich darin Fische oder Garnelen halten wollen würde, könnte sowas, wenn weiterhin alles stimmt, ohne Probleme funktionieren? Dachte da krieg ich vielleicht Probleme mit dem Sauerstoff usw.

@RedLeech

Hallo RedLeech

Die Pflanzen bringen Sauerstoff ins Aquarium.

Bakterien die Schadstoffe abbauen sitzen nicht nur in Filtern. Ich würde da erst Filter rein basteln, wenn man Tiere rein setzt die mehr kacken.

Mein Schnecken-Zucht-Aquarium läuft auch ohne Filter, aber mit Leitungswasser.

Wie fütterst du denn deine Blutegel ?

Ok gut zu wissen. Ich schau einfach wie es so weiter geht, wie es sich verhält, wenn mehr Tiere drin leben usw. Danke für die Antwort!

Ich fütter die mit meinem Blut indem ich sie mir einfach auf das Bein lege. Ist einfacher und billiger als einen mit Blut gefüllten Schweinedarm zu nutzen. :D