Aquarium an einer Stelle undicht?

3 Antworten

Hallo SadgeKekW,

so wie es ausieht, ist die Silikonnaht aufgegangen. Ich würde das Risiko nicht eingehen und dieses Becken weiter betreiben, zumal ein leeres Becken nicht die Welt kostet und wenn Du alles umräumst, heißt Bodengrund so wie er ist, Pflanzen und Wurzeln umräumen, vorher die Fische in einen sauberen, am besten neuen Eimer mit dem Filter, der weiterlaufen soll, dann kannst Du Dir auch eine erneute Einlaufphase ersparen!

Ich würde Dir liebend gerne eine fachliche Antwort zukommen lassen, jedoch ist Dein Foto nicht aussagekräftig genug. Es scheint nicht unten, sondern etwa mittig zu sein, das deutet, wenn das Becken nicht all' zu alt, auf Schwächen im Silicon hin. Eventuell klebst Du dann an falscher Stelle was dicht und wenn dann Wasser rein kommt, istb es woanders undicht. Ich würde dazu einen Fachmann befragen, was zu tun ist. Früher gab es dazu echt Aquarienkitt. Wenn der undicht wurde, wurde das Becken nicht mehr für Wasser verwendet, eher als Hamsterkäfig auch verkauft, was insofern Sinn macht.Neues Becken und umtopfen alles, bist auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausleeren, trocknen, abdichten.

SadgeKekW
Fragesteller

Wirklich? 🙄

Rosswurscht  26.03.2021, 13:40
@SadgeKekW

Anders wirst du es nicht dicht bekommen, weil du ja kein Silikon auf nasse Oberflächen auftragen kannst.

Nils7364  26.03.2021, 15:29
@Rosswurscht

Mit Aquariumsilikon geht das doch, da klebt man ja auch die Pflanzen auf nasse Wurzeln...