Aquarium - neue Bewohner?

1 Antwort

Panzerwelseier😊

Kannst du aufziehen wenn du mal Zeit/Lust hast.

Xxxxxxx

Eeeks, verguckt. Es sind zerbrechliche Mützenschneken, Ferrissia fragilis. Die sind völlig harmlos und bilden eigentlich auch kaum besonders dichte Bestände.

Raffaela1612
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Die bewegen sich echt wie Schnecken und wenn ich panzerwels eier google, sind es immer die runden Eier und danach sehen die eher aus wie kaulquappen und schwimmen oder ist das ein vorstadium...? Die anderen Bewohner zeigen auch kein Interesse daran,die zu fressen. Oder können es Parasiten sein? Danke für die Hilfe.. Wie du merkst, bin ich überfordert

Grobbeldopp  29.12.2023, 18:42
@Raffaela1612

Ah jetzt hab ich sie auf Bild 2 entdeckt. Das ist die Schnecke Ferrissia fragilis, eine häufige und harmlose Schneckenart. Einfach ignorieren.

Raffaela1612
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wie kommt die denn da rein 😢hab sie gegoogelt. Ja so sieht es tatsächlich aus.

Grobbeldopp  29.12.2023, 18:47
@Raffaela1612

Wahrscheinlich waren durch deine ersten Pflanzen paar mitgekommen. 2 oder 3 oder ein wenig Laich irgendwo haben dann deine Ausrottungsaktion irgendwie überlebt und jetzt fallen sie erst auf da es ein paar mehr sind.