aquarellfarbe aus der tube

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kaufe,da ich sehr viel aquarell male,auch die (schmincke) tuben und mach das so:

in eiswürfelbehälter (billigst bei diversen märkten) drücke ich ganze tube aus und lasse sie -glattgestrichen- trocknen,dann habe ich einen selbst hergestellten wasserfarben - malkasten. mehr ist das nicht. die aquarellfraben sind immer wieder wasserlöslich.

das heisst,du kannst sie trocknen lassen und immer wieder verwenden,allerdings solltest du sie bei häufiger anwendung im laufe eines jahres (zugedeckt,z.b. mit alufolie,nicht zudecken,wenn noch völlig nass,sonst schimmel,paar stunden warten) verbrauchen.

:)) evella

evella  20.03.2014, 23:19

danke für stern! :)) evella

suuusu
Beitragsersteller
@evella

immer wieder gern ;)

Aquarellfarben kannst du immer mit Wasser verdünnen, sie mit anderen Farben mischen. Auch wenn die Farbe eingetrocknet ist, macht das nichts aus. Wasser löst die Farbe wieder auf. Das ist der Vorteil bei Aquarellfarben.

Gib sie sehr sparsam in die Palette und verdünne sie vorsichtig. Je dünnflüssiger sie ist umso heller und durchscheinender wird die Farbschicht.