Acryl-Farbe umfüllen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten geeignet sind luftdicht verschließende Behälter mit Schraubdeckel, wie z.b. Urinprobenbecher, die man für kleines Geld bei Amazon bekommt (nicht die teuren, desinfizierten Becher aus der Apotheke!). Um zu verhindern, dass das Gewinde verklebt, kann man Frischhaltefolie verwenden. Außerdem kann man der Farbe eine Murmel hinzufügen, die beim Schütteln dann dabei hilft, die Farbe gut durch zu mischen. Deswegen ist auch ein Glasbehälter weniger gut geeignet. Er könnte durch die Murmel kaputt gehen.

Ich habe mir vor einigen Jahren etwas grüne Akrylfarbe von einem Freund abgefüllt (meine war leer und er wohnte direkt neben mir) habe sie damals einfach in ein Marmeladengals gefüllt. Ca 1/5 des Glases ist mit Farbe voll, die Farbe ist nach Jahren immer noch genauso flüssig, wie zu beginn. Hatte wohl Glück, dass der Deckel sehr dicht ist. Wenn du keinen großen Auwand haben möchtest, kannst du einfach die Tube mit dem Loch in ein Glas legen und das gut zuschrauben. (Vielleicht noch ein Spritzer Wasser mit ins Glas, dass es darin feucht bleibt?)

Den Tipp mit der Frischhaltefolie nutze ich auch, wenn ich merke, dass ein Deckel langsam anfängt zu kleben oder nicht ganz dicht ist, so trocknet die Tube nicht so leicht aus und verklebt nicht. So kann man dem ganzen Vorbeugen ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Deckel muss fest schließen, damit es nicht austrocknet

Hallo,

die Farbe möglichst in der Tube lassen. Festgetrocknete Verschlüsse im warmen Wasserbad anlösen - vorsicht, nicht die Finger verbrühen.

Wähle einen Behälter, der Luftdicht verschließt und möglich eine Größe hat, die der Menge der Farbe in etwa entspricht, damit Du möglichst wenig Luftraum im Behälter hast.

Du kannst auch Leertuben verwenden:

https://www.boesner.com/farben/farben/zubehoer-zu-farben/leertube

LG

Jo

Wenn der behälter Liftdicht ist kann sie natürlich auch nicht austrocknen