Aprilia SX 125 Hinterrad wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Felge her geht das. Allerdings muss die Aprilia dann auch ne Freigabe für den 160er haben. Was ich allerdings nicht so ganz glaube aber das lässt sich ja checken. Aber sehr wahrscheinlich wird das dann eine ziemlich knappe Kiste. Der Reifen ist schon ein Brummer da wird die Kette garantiert nicht weit vom Reifen entfernt sein. Und da könnte ich mir dann Denken das der TÜV das dann nicht ganz so locker sieht. Im übrigen, wenn du schreibst "Hinterrad wechseln" gehen die meisten davon aus das du entweder die Felge oder die Felge samt Reifen wechseln möchtest. Das kann je nachdem für Verwirrung sorgen. Du willst ja nur den Reifen wechseln entnehme ich deiner Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
MikeM215
Fragesteller

Hi, danke dir schonmal für deine Antwort.

Kenne mich da nicht so gut aus, wo kann man das denn mit der Freigabe herausfinden?

Und das mit dem Abstand zur Kette passt eigentlich ganz gut bei ihm wo ich das gesehen haben. Meine sorge war nur das ich die Felge tauschen muss, hab ich ihn aber nicht mehr geschafft zu fragen.

Muss man denn wenn ich den dann getauscht habe den eintragen lassen beim Tüv oder geht das so bis zur nächsten Untersuchung.

Vielen Dank!

AlterHaudegen75  17.04.2022, 11:58
@MikeM215

In der Zulassungsbescheinigung und oder der CoC (Certificate of Confirmity) stehen die Rad/Reifenkombination drin die du Fahren darfst. Möchtest du dann aber eine Reifengröße fahren die nicht aufgeführt ist brauchst du vom TÜV eine Teilabnahme.

Wenn du den Reifen einfach so aufziehst und fährst erlischt die Betriebserlaubnis sobald du auch nur einen Meter im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist. Zusätzlich kann die Versicherung Stress machen wenn es zu einem Unfall kommt und der Reifen dann als Ursächlich oder zumindest als Teilursächlich angesehen wird.

Das heißt dann zwar nicht das die Versicherung den Schaden nicht reguliert, aber die werden dich dann todsicher in Regress nehmen. Das bedeutet das du denen die ganze Kohle wieder Erstatten darfst.

MikeM215
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Danke für die Antwort.

Das heißt du glaubst wenn ich den 160 Reifen beim Tüv vorführe würden die den nicht zulassen richtig?

Die Coc hab ich eben rausgesucht, in der Steht nur die eine Maße 130/70 - 17

Das heißt wenn ich angehalten werde und die Polizei den Mangel sieht wäre was die Strafe?

Nur das mit der Versicherung oder kann in der Probe zeit auch der Führerschein weg sein?

AlterHaudegen75  17.04.2022, 12:39
@MikeM215

Wenn der 160er nirgends aufgeführt ist glaube ich nicht nur das du zum TÜV musst sondern ich bin mir da recht sicher. Falls du wirklich vor hast dir den Reifen zu gönnen würde ich vorher mal bei dem TÜV vorbei fahren und mal nett Fragen was du für Unterlagen benötigst oder ob das überhaupt zugelassen ist.

Solltest du Angehalten werden bekommst du einen drüber weil deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Geldbuße ist allerdings nicht so hoch.

Zusätzlich bekommst du eine Mängelkarte und die Weiterfahrt wird die garantiert untersagt. Heißt also entweder schiebst du deinen Hirsch nach Hause, lässt ihn Abschleppen oder zauberst den richtigen Reifen hervor.

Du hast geschrieben das andere auch den Reifen fahren. Wie haben die das denn gemacht? Waren die beim TÜV oder fahren die einfach so mit der Pelle?

MikeM215
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Also das mit der weiterfahrt untersagt ist ja nicht wirklich schlimm kann man ja mit dem Anhänger holen und wenn die Geldstrafe nicht so hoch ist hört sich das gar nicht so schlimm an.

Kann das denn noch andere Strafen mit sich ziehen oder sogar auf den Führerschein auswirken wegen der Probezeit?

Die anderen die den Reifen fahren, fahren einfach so. An sich merken das ja die wenigsten bei ner Kontrolle. Hab noch nie gesehen das die die maße von den Reifen checken.

Dachte aber vielleicht geht das ja auch legal.

Meinst du denn wenn ich das beim Tüv zeige wird das zugelassen oder ist das warscheinlich das die das nicht zulassen wollen.

AlterHaudegen75  17.04.2022, 20:33
@MikeM215

Das fahren ohne Betriebserlaubnis ist ein Ordnungswidrigkeit und stellt in der Probezeit einen B-Verstoß da. Einer hat aber noch keine weiteren Konsequenzen und es gibt auch nur ein Verwarngeld von ich meine 10 Euro.

Und was die Verkehrskontrollen betrifft haben die Cops aufgerüstet. Einige sind speziell geschult oder gehören der Kontrollgruppe KRAD an. Diese Damen und Herren achten sehr wohl darauf welcher Reifen hinten drauf ist umd pflücken dir bei bedarf die ganze Karre auseinander.

Bevor du die Reifen wechselst solltest du - wie ich schon erwähnt habe - dich mal beim TÜV Informieren. Die können dir dann verklickern was genau du machen musst und oder brauchst oder halt das es gar nicht möglich ist.

Wenn die anderen einfach so mit dem Hinterreifen unterwegs sind ist das echt behämmert und absolut Fahrlässig.

MikeM215
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Okay danke dir fürs raussuchen.

Das das an sich behämmert ist hast du ja recht, aber wie du schon gesagt hast hat das ja nur die oben genannten Konsequenzen von dir und die sind ja nicht wirklich schlimm.

Also 10€ und auf den Führerschein keine Auswirkung kann ich dann verstehen das die das einfach so machen.

Sieht natürlich deutlich besser aus und fährt sich meiner Meinung nach auch schöner.

Hilfreichste Antwort gehört dir

AlterHaudegen75  18.04.2022, 12:19
@MikeM215

Nichts zu Danken. Das sich ein breiterer Reifen besser fährt ist klar, aber du solltest den Reifen echt nur mit amtlichen Segen wechseln. Jedenfalls kann ich nur eindringlich dazu raten. Was du machst ist natürlich deine Sache.

verreisterNutzer  17.04.2022, 11:51

Man kann nicht einfach irgendwelche Reifen aufziehen nur weils passt :D

Man muss genau den Reifen fahren der im Schein steht. Wenn man einen anderen will muss man den im Schein eintragen lassen. Aprilia hat da garnichts mitzureden. Wenn der Reifen nicht in Schein steht, darf man ihn auch nicht fahren.

MikeM215
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das war ja meine Frage. Kenne nicht damit noch nicht so gut aus und wollte daher wissen ob es vielleicht so erlaubt ist und wenn nicht wie man das einträgt bzw. was die Strafe ist falls man es nicht macht.

verreisterNutzer  17.04.2022, 14:40
@MikeM215

Steht in meiner Antwort. Wäre natürlich schön wenn man sich sich einfach Zertifikate online ausdrucken könnte - aber in Deutschland kann man das leider vergessen. Die Polizei interessiert sich nur für offizielle Papiere keine Internet Downloads :D

Es ist nur das erlaubt was im Schein steht. Wenn du einen Reifen nutzen möchtest der davon abweicht musst du dafür zum TÜV und diese Änderung eintragen lassen. Das kostet sowas um die 70€.

Irgendwelche im Internet ausgedruckten Zettel helfen dir bei einer Kontrolle natürlich nicht weiter. Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Reifenherstellers, Bedienungsanleitungen, COC-Papiere usw gelten bei der Kontrolle auch nicht.

MikeM215
Fragesteller

Ist es denn wenn ich damit zum Tüv gehen garantiert das der Reifen zugelassen wird oder kann das auch passieren das den das nicht passt?

verreisterNutzer  17.04.2022, 17:11
@MikeM215

Das kann auch passieren, dass der nicht zugelassen wird. Aber du kannst dich vorher im Internet schlau lesen.

verreisterNutzer  18.04.2022, 12:48
@MikeM215

Hast du denn Dokumente zu deinem Motorrad? COC papiere, Bedienungsanleitungen?

Sonst ruf mal bei einem aprilia Händler an und schildere ihm deinen Umbauwunsch.