App´s auf Ipod 4?

2 Antworten

Die 4. Generation des iPod touch, die du mit "iPod 4" vermutlich meinst, wird bereits seit iOS 7 nicht mehr unterstützt. Die maximal mögliche Version ist iOS 6.1.6, was bei dir ja bereits installiert ist.

Das Gerät kam vor mittlerweile fast 6 Jahren auf den Markt, besitzt einen A4-Chip mit lediglich 256 MB RAM und stößt bereits mit iOS 6.x leistungsmäßig an seine Grenzen, flüssig läuft das wirklich nicht.

Mit einem Jailbreak (von dem ich abraten würde) könntest du lediglich die Optik von iOS 7/8/9 bekommen, eventuell mit Tweaks auch teilweise neue Funktionen, aber das System darunter wäre immer noch iOS 6.1.6, daher könntest du auch weiterhin keine Apps laden, die eine neuere Version benötigen.

Bei vielen Apps, die eigentlich nach einer neueren iOS-Version verlangen, wird dir beim Versuch sie herunterzuladen die Option angeboten, stattdessen die letzte kompatible Version der App zu laden, sofern es eine gibt. Etwa bei FaceBook oder YouTube müsste das der Fall sein.

Die Frage ist aber doch, warum du dir jetzt noch ein so altes Gerät besorgst, wenn du es für mehr als nur Musik hören o.Ä. nutzen willst.

BenzFan96  08.07.2016, 21:00

Auch Spotify kannst du übrigens auf diese Weise laden, habe ich gerade mit meinem alten iPod touch (3. Generation, iOS 5.1.1) ausprobiert.

MarcoPinguin
Fragesteller
@BenzFan96

okee ich probiere es mal eben aus, hat dein Ipod eig. auch so extrem beschissenen wlan empfang

ich muss wort wörtlich neben dem router sitzen

MarcoPinguin
Fragesteller

Habe ich Geschenkt bekommen und wollte ihn halt hauptsächlich für Spotify benutzen um mein Handy etwas zu entlasten

BenzFan96  08.07.2016, 21:10
@MarcoPinguin

Ach so. Na wenn der Akku noch mitmacht, muss das Gerät ja trotz seines Alters noch längst nicht nutzlos sein.

Spotify ist kein Problem, versuche einfach es aus dem App Store herunterzuladen. Dann bekommst du eine Meldung, dass die App mindestens iOS 7 erfordert, und dir wird angeboten, stattdessen die letzte kompatible Version zu laden.

Habe es gerade auch mit dem iPod touch (4. Generation) meines Bruders noch einmal ausprobiert, es funktioniert also unter iOS 6.1.6 ganz genauso.

MarcoPinguin
Fragesteller
@MarcoPinguin

Wo muss ich draufklicken um frühere Versionen zu instalieren ich finde nirgends was

BenzFan96  08.07.2016, 21:15
@MarcoPinguin

Einfach ganz normal auf den Button mit der Aufschrift "Laden", "Installieren" oder "Kaufen", je nachdem ob die App gratis ist oder nicht.

Wenn du die App bereits zuvor mit der gleichen Apple ID geladen oder gekauft hattest, vielleicht auf einem anderen Gerät, ist möglicherweise auch statt der Aufschrift auf dem Button einfach ein Wolken-Symbol.

BenzFan96  08.07.2016, 21:19
@MarcoPinguin

Möglicherweise geht das nur bei Apps, die man bereits zuvor gekauft oder geladen hatte.

Hattest du mit der Apple ID, mit der du auf dem iPod touch angemeldet bist, bereits vorher einmal Spotify heruntergeladen?

BenzFan96  08.07.2016, 21:23
@MarcoPinguin

Nein, das bringt auch leider nichts. Das ist nur die Versionsgeschichte der App.

BenzFan96  08.07.2016, 21:25
@MarcoPinguin

Hast du denn überhaupt noch ein anderes iOS-Gerät, auf dem iOS 7 oder neuer installiert ist?

Wenn ja, könntest du zunächst auf diesem Spotify herunterladen.

Danach kannst du hoffentlich auf dem iPod touch die ältere Version laden, sofern auf beiden Geräten die gleiche Apple ID angemeldet ist.

BenzFan96  08.07.2016, 21:29
@MarcoPinguin

Da fällt mir ein, es geht auch ohne ein anderes iOS-Gerät:

Installiere einfach iTunes auf einem Mac oder PC, melde dich dort mit der gleichen Apple ID an wie auf dem iPod touch und lade Spotify einfach dort aus dem iTunes Store herunter.

Danach sollte auch das Laden der älteren Version auf deinem iPod touch funktionieren.

BenzFan96  08.07.2016, 21:53
@MarcoPinguin

Nein, du sollst die App nicht über iTunes auf deinem iPod touch installieren!

Du musst sie über iTunes lediglich herunterladen, was du ja scheinbar auch getan hast. Jetzt befindet sich die App nämlich unter deinen "Gekauften Artikeln".

Öffne auf deinem iPod touch den App Store, suche Spotify und versuche die App ganz normal zu installieren. Dann sollte nun die Meldung kommen, dass du eine ältere Version laden kannst.

Es geht nicht höher als 6.1.6! Hab den gleichen iPod ! Der ist zu alt

MarcoPinguin
Fragesteller

und wie kann ich dann Spotify youtube oder Sonstiges Installieren? oder geht das dann garnicht ?!

BenzFan96  08.07.2016, 20:56
@MarcoPinguin

Sofern vorhanden, kannst du stattdessen eine ältere Version dieser Apps installieren, wie oben in meiner Antwort steht.

Auf Apps, von denen keine ältere Version existiert oder der Entwickler diese nicht mehr bereitstellt, wirst du aber leider verzichten müssen.