Apple wird mit iOS 15 meine Bildergalerie scannen!?

5 Antworten

Apple hat diese Funktion erst mal auf Eis gelegt und wird sie nicht einführen. Außerdem wären nur Foto betroffen, die in die iCloud hochgeladen werden und das auch nur in den USA.

Aber wie schon gesagt, diese Funktion kommt erst mal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Apple hat diese Funktion erst einmal auf Eis gelegt, da zuviele Sicherheitsexperten und Anwender protestiert haben.
Das heißt aber nicht, daß sie es nicht später doch aktivieren.
Die Suche nach Fotos von Kindesmissbrauch ist nur ein Vorwand, um eine Lücke in iOS zu reißen, über die sich alles auf dem Gerät auslesen lässt.

Wer kann garantieren, daß es sich nur auf Kundesmissbrauch beschränkt? Was ist mit verbotenen Bildern in autokratischen Ländern? Was ist mit der Suche nach politischen Gegnern / Teilnehmern von Demonstrationen?

Wer garantiert, daß es nicht auf andere Funktionen (Telefongespräche, Messenger, usw.) ausgeweitet wird?

Was, wenn die Nutzung von GuteFrage plötzlich strafbar ist? Wenn du in 5 Jahren verhaftet wirst, weil du heute diese Frage gestellt hast und ich, weil ich dir geantwortet habe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Also erstens, dass gilt eigentlich mur für USA weil die Polizei in Deutschland nicht mit Apple zusammenarbeitet. Und 2. du kannst ja bei WhatsApp ausstellen dass die Fotos in deiner Mediathek gespeichert werden

Diese Berichte gehen um in die iCloud hochladen. Da wird nichts sonst gescannt

  1. nur in Amerika
  2. nur die Bilder in der iCloud
  3. es werden keine Bilder gescannt es werden Hashwerte verglichen
  4. wenn du per WhatsApp Kinderpornos bekommst und diese auf deinem Gerät speicherst und in die Cloud hochläufst dann ist es begründet das die Polizei auf dich aufmerksam wird.